idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/23/2026 14:10

Michael Kaschke ist neuer Vorsitzender der Freunde und Förderer der Universität Jena

Katja Bär Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Mitgliederversammlung wählte den Alumnus der Universität und Ehrenbürger der Stadt einstimmig

    Michael Kaschke ist neuer Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der ZEISS Gruppe und Alumnus der Universität Jena wurde heute (23.1.2026) von der Mitgliederversammlung gewählt.

    „Mit Professor Michael Kaschke gewinnt die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Persönlichkeit von herausragender wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Reputation. Er steht in besonderer Weise für das erfolgreiche Zusammenwirken von exzellenter Wissenschaft und unternehmerischer Verantwortung. Als Alumnus unserer Universität und Ehrenbürger der Stadt Jena verkörpert er die enge Verbundenheit von Universität, Stadt und Region“, sagt Prof. Dr. Andreas Marx, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Engagement für Wissenschaft und Wirtschaft

    Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kaschke ist seit 2022 Präsident des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft und Mitglied in zahlreichen Aufsichtsgremien, unter anderem bei Bosch, Ottobock und bis 2025 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der promovierte Physiker ist zudem Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Von 2014 bis 2020 war er Mitglied des Deutschen Wissenschaftsrats, 2011 bis 2020 war er Vorstandsvorsitzender der ZEISS Gruppe.

    Zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Fördergesellschaft der Universität Jena erklärt Michael Kaschke: „Ich danke der Mitgliederversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena steht in besonderer Weise für exzellente Wissenschaft und Innovationskraft. In Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformationen kommt der engen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft eine zentrale Bedeutung zu. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer bildet hierfür eine bedeutende Plattform, um die Universität mit Unternehmen, ihren Alumni als engagierten Botschaftern in Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit Ausgründungen und Start-ups als zentralen Akteuren des Wissens- und Technologietransfers zu verbinden. Ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit weiter zu stärken und die Universität Jena auf ihrem eingeschlagenen Weg zu begleiten.“

    Dank an den scheidenden Vorsitzenden

    Michael Kaschke folgt auf Wolfgang Meyer. Der ehemalige Geschäftsführer der Schott Jenaer Glas GmbH und Träger des Bundesverdienstkreuzes stand dem Förderverein seit 1999 als Vorsitzender vor. „Als Unternehmer, Netzwerker und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer hat er über Jahrzehnte hinweg Verantwortung übernommen und sich mit großem Engagement für Wissenschaft, Innovation und Gemeinwohl eingesetzt. Für seine außerordentlichen Verdienste um die Universität Jena und den Wissenschaftsstandort Jena gilt ihm unser besonderer Dank und unsere hohe Anerkennung“, betonte Wilfried Lang, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Jena.

    Michael Kaschke studierte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er 1986 promoviert und 1988 habilitiert wurde. Nach einem Aufenthalt im IBM Research Center in den USA begann er 1992 bei ZEISS in der Forschung und wurde 1998 Leiter des Bereichs Medical Technology. Ab 2000 bereits Mitglied des Vorstandes, war Michael Kaschke von 2011 bis 2020 Vorstandsvorsitzender der ZEISS Gruppe. Von 2008 bis 2010 war er außerdem Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. Seit 2009 ist Michael Kaschke Honorarprofessor an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik des KIT und hält Vorlesungen zur optischen Medizintechnik sowie zum Management von Innovationsprozessen. 2018 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Friedrich‐Schiller‐Universität Jena. 2020 wurde er zum Adjunct Professor am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der Medizinischen Universität Wien ernannt.

    Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena e. V. unterstützt die Universität seit vielen Jahrzehnten ideell, finanziell und durch persönliches Engagement. Als Netzwerk von Alumni, Unternehmen sowie Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördert sie Projekte in Forschung und Lehre, unterstützt Studierende, ermöglicht Preise und Stipendien und stärkt den Dialog zwischen Universität, Stadtgesellschaft und Region. Ziel der Gesellschaft ist es, exzellente Wissenschaft zu begleiten, den Wissenschaftsstandort Jena nachhaltig zu stärken und die enge Verbundenheit zwischen Universität und Gesellschaft zu fördern.


    Images

    Der neue Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kaschke
    Der neue Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Je ...
    Source: David Ausserhofer


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).