idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2026 10:00

Neue Weiterbildung an der Akkon Hochschule: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft

Nadine Huntemann Referat für Kommunikation und Marketing
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

    Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften erweitert ihr Weiterbildungsangebot an der Professional School und startet im Sommersemester 2026 den neuen Lehrgang „Grundlagen der sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft“. Die Hochschule qualifiziert damit praxisnah für migrationsbezogene Arbeitsfelder.

    Das berufsbegleitende Zertifikatsangebot richtet sich insbesondere an Personen mit Praxiserfahrung in migrationsbezogenen Arbeitsfeldern, die bislang über keine formale Qualifikation verfügen – etwa Mitarbeitende in Unterkünften, Ehrenamtliche oder Sprachmittler*innen.

    Benjamin Kobelt, Geschäftsführer der Akkon Hochschule:
    „Viele Menschen leisten bereits heute unverzichtbare Arbeit in migrationsbezogenen Handlungsfeldern – oft ohne formale Qualifikation. Mit dem neuen Lehrgang möchten wir diese wertvolle Praxiserfahrung anerkennen und zugleich eine fundierte akademische Qualifizierung anbieten, die den aktuellen fachlichen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht wird.“

    Inhalte: Wissenschaftlich fundiert und praxisnah:
    Der zweisemestrige Lehrgang vermittelt wissenschaftlich fundierte Grundlagen der Sozialen Arbeit und verbindet diese gezielt mit praxisnahen Handlungsmethoden. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf pädagogischen, psychologischen, rechtlichen und migrationsspezifischen Themen. Ergänzt wird das Curriculum durch Module zu Beratung, Selbstmanagement sowie zu regionalen Strukturen der Migrationssozialarbeit mit besonderem Fokus auf Brandenburg.

    Studienorganisation und Abschluss:
    Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend als Blockseminare und Selbststudium konzipiert und damit gut mit beruflichen Verpflichtungen vereinbar. Absolvent*innen schließen den Lehrgang mit einem Hochschulzertifikat (15 Credit Points) ab. Dieses erfüllt die Voraussetzungen für eine Tätigkeit in der Migrationssozialarbeit gemäß den geltenden Regelungen in Brandenburg. Darüber hinaus ist – nach individueller Prüfung – eine Anrechnung der Studienleistungen im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit möglich.

    Mit dem neuen Lehrgang reagiert die Akkon Hochschule auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Migrationssozialarbeit und leistet einen Beitrag zur Professionalisierung eines gesellschaftlich hochrelevanten Arbeitsfeldes.

    Weitere Informationen: https://akkon-hochschule.de/professional-school/zertifikatskurs-migration/

    Über die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:
    Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ist seit 2009 Deutschlands erste Hochschule für Humanwissenschaften. Die staatlich anerkannte Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden sowie öffentlichen Institutionen zusammen.


    More information:

    https://akkon-hochschule.de/professional-school/zertifikatskurs-migration/


    Images

    Akkon Hochschule für Humanwissenschaft
    Akkon Hochschule für Humanwissenschaft

    Copyright: Akkon Hochschule für Humanwissenschaft


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Politics, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).