idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Graute-Oppermann-Stiftung im Stifterverband schreibt erneut ihr Förderprogramm für interdisziplinäre klinische Medizin aus. Im Rahmen des Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg unterstützt sie seit 2018 ärztliche wissenschaftliche Talente und fördert die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Ziel ist es, durch Freistellung von Promovierenden aus dem Regelstudium innovative, fächerübergreifende Forschung zu ermöglichen – und damit die Medizin von morgen mitzugestalten. Die Stiftung nimmt Anträge für das Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg bis zum 30. Juni 2026 entgegen.
Mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 150.000 Euro über drei Jahre (jährliche Zuweisung der Förderung) richtet sich die Ausschreibung an kooperierende Hochschullehrerinnen und -lehrer der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Gefördert werden Kollegs, die ein übergeordnetes Forschungsthema mit interdisziplinärer Fragestellung auf dem Gebiet der klinischen Medizin bearbeiten. Voraussetzung für eine Förderung ist ein Betreuungsteam, das mindestens aus drei Hochschullehrerinnen und -lehrern besteht und so die fächerübergreifende Zusammenarbeit abbildet.
In der aktuellen Ausschreibungsrunde nimmt die Graute-Oppermann-Stiftung Anträge bis zum 30. Juni 2026 entgegen. Weitere Informationen zum Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg sowie zur Antragstellung entnehmen Interessierte bitte der ausführlichen Ausschreibung.
Für weitere Informationen:
Drs. Graute und Graute-Oppermann-Stiftung
c/o Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband
Hannah Hexamer
Baedekerstraße 1 . 45128 Essen
T 0201 8401-172
hannah.hexamer@stifterverband.de
https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/stiftungen/drs-graute-und-graute-opper... - Website zur Graute-Oppermann-Stiftung im Rahmen der Webpräsenz des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband
https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/aktuelles/2026_01_28_graute-oppermann-...
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Medicine
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).