idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Offene Register für Auszeichnungen und Preise (ORAP) ist ein zentrales, öffentlich zugängliches Angebot der Kommission für Forschungsinformationen in Deutschland (KFiD), das qualitätsgesicherte Metadaten über wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen bereitstellt. Ziel ist es, eine verlässliche und kuratierte Liste von Preisen und Auszeichnungen anzubieten und diese gemeinsam mit der Community laufend zu aktualisieren und zu erweitern.
Forschungseinrichtungen haben ein großes Interesse daran, Preise und Auszeichnungen ihrer Forschenden zu erfassen, um sie für die Außendarstellung und Forschungsberichterstattung zu nutzen. Dabei stehen sie jedoch vor großen Herausforderungen: Es gibt eine Vielzahl von Preisverleihern und eine hohe Bandbreite an Nominierungsverfahren und fachkulturellen Traditionen, stets begleitet von der Frage, welche der zahlreichen Preise und Auszeichnungen von Bedeutung sind. Vereinzelt kursieren verstreute, lückenhafte Listen. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen waren bis dato bei der Erfassung von Preisen auf sich allein gestellt.
Zur Unterstützung der Datenverarbeitung in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen hat die Kommission für Forschungsinformationen in Deutschland (KFiD) das Offene Register für Auszeichnungen und Preise (ORAP) initiiert, um eine qualitätsgesicherte Sammlung von Informationen zu wissenschaftlichen Preisen bereitzustellen.
Was bietet ORAP?
- Zentrale Sammlung und Strukturierung: Bisher existieren verstreute, oft unvollständige Listen von wissenschaftlichen Preisen. ORAP schafft eine einheitlich aufgebaute Kollektion.
- Qualitätsgesicherte Metadaten: Die enthaltenen Preise werden überprüft und mit standardisierten Metadaten versehen, um eine bessere Nachnutzbarkeit zu gewährleisten.
- Erleichterung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Die Daten helfen Einrichtungen beim Aufbau verlässlicher Informationsinfrastrukturen, ohne dass sie eigene Recherchen durchführen müssen.
Die Geschäftsstelle der KFiD übernimmt hierbei die Kuratierung und Qualitätssicherung der Daten. Die Entwicklung und Pflege von ORAP erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Community, die dazu eingeladen wird, neue Preise zu melden oder auf Korrekturbedarfe hinzuweisen. Auch Datenspenden aus institutionellen Forschungspreissammlungen sind möglich.
https://kerndatensatz-forschung.de/index.php?id=stammdaten_orap
orap@kfid-online.de
https://kfid-online.de/orap.php
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).