idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab dem Wintersemester 2026/27 bietet die Hochschule Nordhausen den neuen Bachelorstudiengang „Lehramt MINT für Regelschulen" (Bachelor of Science) an. Mit dem Studienangebot erweitert die Hochschule ihr Profil im Bereich der Lehrerbildung und reagiert auf den Bedarf an qualifizierten Lehrkräften in den MINT-Fächern.
Der sechssemestrige Bachelorstudiengang legt den Grundstein für die Lehramtsausbildung im MINT-Bereich und führt in Verbindung mit einem Master of Education in das Lehramt für Regelschulen. Das Studium ist auf den anschließenden Master of Education (Regelschule) an der Universität Erfurt ausgerichtet, an den sich der Vorbereitungsdienst anschließt.
Der Studiengang ist als Zwei-Fächer-Studium konzipiert. Als Hauptfach können Mathematik, Informatik oder Wirtschaft & Technik gewählt werden. Ergänzend ist eine Kombination mit einem Nebenfach möglich; Physik kann ausschließlich als Nebenfach studiert werden.
Neben der fachwissenschaftlichen Ausbildung legt der Studiengang Wert auf einen frühen Praxisbezug. Das Studium wird durch schulische Praktika ergänzt, darunter ein Orientierungspraktikum sowie ein bildungswissenschaftliches Praktikum, die in der Regel in den Semesterferien absolviert werden.
Der Bachelorstudiengang „Lehramt MINT für Regelschulen" hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern (180 ECTS) und wird als Vollzeit-Präsenzstudium angeboten.
Die Bewerbung für das Wintersemester 2026/27 ist im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. September möglich. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Voraussetzung für die Zulassung ist eine Hochschulzugangsberechtigung; ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich. Studiengebühren werden nicht erhoben.
Die Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Modulbeschreibungen befinden sich derzeit in Vorbereitung und werden rechtzeitig vor Studienbeginn veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Hochschule Nordhausen.
Link: https://www.hs-nordhausen.de/studiengaenge/lehramt-mint-fuer-regelschulen/
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Information technology, Mathematics, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).