idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Digitale Nachbarschaftshilfe, selbst gebaute Roboter, KI-Trainer für Bewerbungsgespräche und noch vieles andere mehr: Der alljährliche Projekttag „Show & Tell“ der Fachgruppe Informatik machte auch 2026 seinem Namen alle Ehre, denn hier zeigen die rund 120 Informatik-Studierenden der Westfälischen Hochschule ihre Expertise. Den Wettbewerb um die meisten Stimmen der Besucherinnen und Besucher entschieden die Teams „Digital Drawing Tests“, „Nachbar365“, „AI-Whisperer“ und „DIY Personal Robot“ für sich.
Zum neunten Mal hatte die Gelsenkirchener Fachgruppe Informatik zum Projekttag eingeladen. Unter der Devise „Anfassen, Ausprobieren, Austauschen“ präsentierten 24 Teams aus Bachelor- und Masterstudierenden am vergangenen Freitag ihre Semesterarbeiten. Die Studentinnen und Studenten arbeiteten mehr als ein Jahr studiengangsübergreifend an der Konzipierung und Realisierung ihrer Ideen, um sie final beim „Show & Tell“ zu präsentieren. Im Rahmen von Kurz-Pitches hatten sie eine Minute Zeit, um das Publikum von ihrer Idee zu überzeugen. Im Anschluss hatten Interessierte die Gelegenheit, im Gespräch mit den Projektteams tiefer in ihre Ideen einzutauchen. Auch in diesem Jahr wurde ein Publikumspreis vergeben, die Anwesenden konnten für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Unter den Bachelorprojekten überzeugten die Teams „Nachbar365“ (Kategorie „Interaktive Anwendungen“), „AI-Whisperer“ (Kategorie: KI) und „DIY Personal Robot“ (Kategorie: Technische Tools & Sicherheit) das Publikum, unter den Masterprojekten lag das Team „Digital Drawing Tests“ vorne.
Die Projekte im Überblick:
AI-Whisperer: Das Projektteam entwickelte einen sprachbasierten KI-Avatar, der es mithilfe von simulierten Jobinterviews ermöglicht, Bewerbungsgespräche zu üben und auf diese Weise Nervosität und Unsicherheiten abzubauen. Unvoreingenommenes Feedback und Verbesserungsvorschläge durch den KI-Avatar sollen zudem dazu beitragen, die kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern.
DIY Personal Robot: Wie sich ein humanoider DIY-Roboter mit 3D-Druck und Eigenbau realisieren lässt, beantwortete das Team „DIY Personal Robot“ in seinem Projekt. Die Studierenden modellierten und druckten nicht nur alle erforderlichen Bauteile und übernahmen die Konstruktion, sie implementierten auch die notwendige Technik und programmierten eine App zur Steuerung des Roboters.
Nachbar365: Die Projektgruppe befasste sich mit der Entwicklung einer webbasierten Plattform für digitale Nachbarschaftshilfe. Im Fokus stand dabei eine intelligente Vermittlung von Hilfesuchenden und Helfenden über ein Portal mit diversen Umkreis- und Filterfunktionen. Dabei setzen sie auf ein umfangreiches Sicherheits- und Vertrauenskonzept durch eine mehrstufige Verifikation sowie Möglichkeiten der direkten Interaktion per Chat und Videoanruf.
Digital Drawing Tests: Die Studierendengruppe entwickelte eine App zur digitalen Durchführung und KI-gestützten Auswertung neuropsychologischer Zeichentests, die feine motorische und kognitive Auffälligkeiten objektiv erfasst. Dadurch soll die Früherkennung und Überwachung von Erkrankungen wie Demenz, Parkinson oder Schlaganfall verbessert sowie Ärzte und Forschende durch standardisierte, reproduzierbare Messwerte unterstützt werden.
Westfälische Hochschule
Fachgruppe Informatik
Prof. Dr. Leif Meier
leif.meier@w-hs.de
https://www.w-hs.de/pressemedien/nachrichten-lesen/news/detail/News/kreative-inf... (Newsmeldung mit Fotos der Projektteams)
https://www.w-hs.de/informatik/show-tell/2026/ (Projektwebsite und Übersicht der Vorjahresprojekte)
Beim Projekttag "Show & Tell" präsentieren die studentischen Teams ihre Projektarbeiten. Das Team "D ...
Source: Yvonne Gather
Copyright: Westfälische Hochschule
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).