idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2026 12:23

Aldous Huxley Zukunftsforum – Wege aus der Polykrise: Mehr Prävention wagen

Mirjam Schenk Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Mit dem ›Aldous Huxley Zukunftsforum‹ startet die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz eine neue interdisziplinäre Reihe zu Zukunftsfragen von Mensch,Gesellschaft und Technologie. Benannt nach dem Akademiemitglied Aldous Huxley, Visionär und einer der bekanntesten Schriftsteller der Moderne, bietet das Forum eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch, gesellschaftliche Reflexion und vorausschauendes Denken.

    Den Auftakt bildet die Veranstaltung ›Wege aus der Polykrise: Mehr Prävention wagen‹ am Freitag, 27. Februar 2026, 15:00–18:00 Uhr (Plenarsaal der Akademie, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz). Angesichts der vielfältigen Krisen – von Klimawandel, wirtschaftlicher Unsicherheit, militärischen Konflikten bis hin zu zunehmendem Extremismus –, die Ängste schüren und das Vertrauen in staatliche Institutionen schwächen, rückt das Forum präventive Lösungsansätze in den Mittelpunkt.

    Wie lässt sich der vorherrschende Ansatz »Schädigen – dann wiederherstellen« überwinden? Wie können Prävention und Vorsorge rentabel, effektiv und systemisch verankert werden? Wie lassen sich innovative Forschungsansätze, Marktmechanismen und kommunikative Strategien verknüpfen, um langfristige Stabilität in Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft zu sichern? Diese und weitere Schlüsselfragen stehen im Fokus der Veranstaltung.

    Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Andrea Rapp, Präsidentin der Akademie, folgen Impulsvorträge von:

    • Prof. Dr. Nicole Deitelhoff (Friedens- und Konfliktforschung)
    • Prof. Dr. Gabriele Britz (Rechtswissenschaften)
    • Prof. Dr. Markus Reichstein (Biogeochemie)
    • Prof. Dr. Iris Pigeot (Präventionsforschung und Epidemiologie)
    • Prof. Dr. Clemens Fuest (Wirtschaftsforschung)

    Anschließend diskutieren die Referent:innen ihre Thesen in einer Podiumsdiskussion mit Publikumsgespräch, moderiert von Prof. Dr. Klement Tockner (Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Professor für Ökosystemwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main).

    Das Aldous Huxley Zukunftsforum verknüpft natur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven und behandelt Themen von künstlicher Intelligenz über Bioethik bis zu gesellschaftlicher Transformation. Ziel ist es, nachhaltige, widerstandsfähige und zukunftsfähige Lösungen jenseits kurzfristiger Krisenreaktionen zu entwickeln – im Geist Aldous Huxleys, der die komplexen Zusammenhänge von Gegenwart und Zukunft früh erkannt hat.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Press events, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).