idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Welche Weichen stellt die Energiepolitik für die Zukunft? Wie emotional ist Mobilität? Und wie begegnen Küstenstädte dem steigenden Meeresspiegel? Am 29. Januar 2026 startet der Podcast „Helmholtz Talks – Wissenschaft und Politik im Gespräch“ von der Dialog-Plattform Helmholtz KLIMA in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit | am GFZ (RIFS). Im Podcast sprechen Politiker:innen mit Forschenden über zentrale gesellschaftliche Herausforderungen und die Lösungen, die durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik entwickelt werden können.
Die erste Folge der aktuellen Staffel des Podcasts widmet sich dem Thema „Freiheit oder Fessel? Das Auto als emotionales Paradox“. Unter dem Motto „Berlin autofrei“ beginnt im Januar 2026 eine Unterschriftensammlung, die darauf abzielt, das private Autofahren im Zentrum der Hauptstadt einzuschränken. Eine passende Gelegenheit, um über unser Verhältnis zum Auto zu sprechen. Freiheitssymbol, Statussymbol – unsere Gesellschaft und Kultur sind voller Bilder, die starke Emotionen rund um das Auto erzeugen. Doch sind diese Bilder noch zeitgemäß oder gar trügerisch? Darüber sprechen wir mit Johannes Kraft, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in Berlin und Tobias Rausch, der 2025 Fellow am RIFS (Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit | am GFZ) war und als Theaterregisseur arbeitet.
Ab dem 12. Februar 2026 folgen weitere Episoden mit Politiker:innen und Wissenschaftler:innen aus den verschiedenen Forschungsbereichen der Helmholtz-Gemeinschaft zu den Themen Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt. Alle Folgen sind auf https://www.helmholtz-klima.de/podcast verfügbar oder auf gängigen Podcast-Plattformen.
„Helmholtz Talks – Wissenschaft und Politik im Gespräch“ ist eine Kooperation zwischen dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit | am GFZ Potsdam (RIFS) und der Dialog-Plattform Helmholtz KLIMA und knüpft an zwei vorherigen Staffeln an. Alle bisherigen Folgen finden Sie unter: https://rifs-podcast.podigee.io/episodes.
Konzeption: Sébastien Vannier (Helmholtz KLIMA)
Moderation: Julia Vismann (rbb/Radio Eins)
https://www.helmholtz-klima.de/podcast Zum Podcast bei Helmholtz KLIMA
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Energy, Environment / ecology, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).