idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2026 11:58

THD eröffnet Forschungscampus in Mainburg - Nachhaltige Gebäudetechnik im Fokus

Michela Garbarino Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Deggendorf

    Helle Räumlichkeiten, modernste Arbeitsbedingungen und die enge räumliche und thematische Zusammenarbeit mit der WOLF GmbH, weiteren regionalen Partnern sowie der Stadt Mainburg machen den neuen Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in Mainburg aus. Offiziell eröffnet wurde der Forschungscampus am 29. Januar, gemeinsam mit dem WOLF CAMPUS im selben Gebäude.

    Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann MdL, der Präsident der TH Deggendorf Prof. Waldemar Berg, der Vorsitzende der WOLF-Geschäftsführung Philip Krossa, Executive Chairman der Ariston Group Paolo Merloni, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule und der WOLF GmbH sowie Akteure aus der lokalen und regionalen Politik waren beim feierlichen Beginn dieser einzigartigen Kooperation aus Forschung und Wirtschaft mit dabei. Der Staatsminister hob in seiner Laudatio hervor: „Das TTZ Mainburg der TH Deggendorf zeigt, was Bayern stark macht: angewandte Forschung trifft auf einen hochinnovativen Mittelstand. Gemeinsam mit dem WOLF CAMPUS entsteht ein Zentrum des Technologietransfers – praxisnah, regional verwurzelt und mit Strahlkraft weit über Mainburg hinaus.“ Weiter betonte Herrmann, dass der Freistaat den neuen Campus aus seiner Initiative ‚Hightech Transfer Bayern‘ mit einer Anschubfinanzierung von über 7,1 Millionen Euro unterstütze.

    Der neue THD-Campus Mainburg mit dem Schwerpunkt nachhaltige Gebäudetechnik forscht auf rund 1.000 Quadratmetern. „Gemeinsam wollen wir ein Fundament für die Zukunft des Bauens, des Wohnens und des Lebens in einer nachhaltigen Umgebung legen“, erklärte THD-Präsident Berg. So wird an vier zentralen Themengebieten geforscht: dem nachhaltigen Bauen und Betreiben von Gebäuden, der Digitalisierung in der Gebäudetechnik, dem Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz sowie der Wärmeerzeugung, Lüftungs- und Strömungstechnik. Oberstes Ziel des neuen THD-Campus ist es, praxisnahe Lösungen für die Gebäudetechnik von morgen zu entwickeln.

    Zwischen der Stadt Mainburg und der THD hat sich in den vergangenen Monaten eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt. Beide Seiten unterstreichen, wie wichtig dieser neue Standort für die Region ist – und wie viel gemeinsames Engagement in seiner Realisierung steckt. So stellt die operative Leiterin des THD Campus, Doris Zellner, fest: „Mit der Eröffnung des Campus schaffen wir einen Ort, an dem Forschung, Praxis und Talententwicklung unmittelbar zusammenfinden. Unser Team hat in den vergangenen Monaten mit enormem Engagement daran gearbeitet, diesen Standort aufzubauen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Stadt, unseren Partnern und unseren Beschäftigten eine lebendige, inspirierende Campus-Kultur zu gestalten.“ Auch Bürgermeister Helmut Fichtner ist stolz auf den Campus: „Die Ansiedlung dieses Campus ist ein starkes Signal für die Zukunft unserer Stadt. Wir haben diese Entwicklung mit voller Überzeugung unterstützt – organisatorisch und auch finanziell. Der neue Standort wird Innovation, Arbeitsplätze und Perspektiven schaffen. Ich bin stolz darauf, dass wir diesen Weg gemeinsam gegangen sind und heute den Grundstein für ein neues Kapitel legen.“


    Images

    Viel Beifall für THD-Präsident Prof. Waldemar Berg bei der gemeinsamen feierlichen Eröffnung des Campus Mainburg und des WOLF CAMPUS.
    Viel Beifall für THD-Präsident Prof. Waldemar Berg bei der gemeinsamen feierlichen Eröffnung des Cam ...
    Source: Stefan Kunz
    Copyright: THD


    Attachment
    attachment icon PM Eröffnung Campus Mainburg

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Construction / architecture, Environment / ecology, Information technology
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).