idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Wolfgang Lehner, Professor für Datenbanken an der TU Dresden, erneut zum Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrats (WR) berufen. Damit wird Lehners Arbeit gewürdigt, mit der er wissenschaftliche Exzellenz mit Expertise und Erfahrungen in der Wissenschaftspolitik verbindet. Mit der Wiederberufung wird seine im Februar 2023 erstmals erfolgte Berufung in dieses Amt für weitere drei Jahre verlängert.
Die bisherige Amtszeit von Wolfgang Lehner im WR war vor allem durch seine Rolle als Vorsitzender der neu eingerichteten Fokusgruppe „KI in der Forschung“ geprägt, die im Juli 2025 in eine offizielle Arbeitsgruppe des WR überführt wurde. Weiterhin leitete Wolfgang Lehner die Strukturevaluation der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), die 2025 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Mitarbeit im Forschungsausschuss, insbesondere in der Erstellung des Positionspapiers zu „Wissenschaft und Sicherheit in Zeiten weltpolitischer Umbrüche“, sowie Evaluierungen in der Arbeitsgruppe zur Priorisierung nationaler umfangreicher Forschungsinfrastrukturen ergänzen das Arbeitsportfolio.
Zur Person:
Wolfgang Lehner ist seit 2002 Professor für Datenbanken an der TU Dresden und seit 2024 Professor am Department of Computer Science der Aalborg Universität, Dänemark. Er promovierte 1998 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Anfrageverarbeitung in multidimensionalen Datenbanksystemen“.
Wolfgang Lehner war von 2012 bis 2018 gewähltes Mitglied des Fachkollegiums Informatik der DFG und von 2019 bis 2024 des Senatsausschusses für Sonderforschungsbereiche und Mitglied im Bewilligungsausschuss der DFG. Im Januar 2026 wurde er zum ACM Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) ernannt.
Über den Wissenschaftsrat:
Der Wissenschaftsrat ist das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Europa und berät die Bundesregierung und die Regierungen der Bundesländer in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner
Tel. +49 351 463-38383
E-Mail: wolfgang.lehner@tu-dresden.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).