idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bank Frick vergibt in Zusammenarbeit mit der Universität Liechtenstein ein Stipendium für den Zertifikatsstudiengang Blockchain und FinTech (ZS) oder den CAS Blockchain und FinTech. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 2026, das Studium startet am 27. August 2026.
Die Universität Liechtenstein hat die Studiengänge auf Initiative von Bank Frick entwickelt. Sie vermitteln praxisorientiertes Wissen zur technologischen Neugestaltung finanzwirtschaftlicher Systeme.
Studierende lernen, wie vernetzte Systeme neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten beeinflussen. Die Programme bieten einen umfassenden Überblick über technologische, rechtliche und steuerliche Aspekte. Der Unterricht erfolgt auf Deutsch. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni.li/de/weiterbildung/formate/cas-und-diplomstudiengaenge/cas-bloc...
Bewerbung und Auswahl
Wer sich für Blockchain-Technologie, innovative Geschäftsmodelle und die Krypto-Finanzwelt interessiert, kann sich ab sofort per E-Mail an bankfrick.stipendium@uni.li bewerben. Erforderlich ist ein Motivationsschreiben (max. 300 Wörter) und ein einseitiger Lebenslauf. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2026, 24 Uhr.
Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können zwischen dem ZS Blockchain und FinTech und dem CAS Blockchain und FinTech wählen. Für den CAS ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium erforderlich. Der CAS umfasst zudem eine schriftliche Abschlussarbeit (2 ECTS, ca. 60 Arbeitsstunden) und abweichende Prüfungsaufgaben.
Umfassende Förderung durch Bank Frick
Das Stipendium übernimmt die gesamten Studiengebühren: 9200 Franken für den ZS Blockchain und FinTech und 10900 Franken für den CAS Blockchain und FinTech. Die Studienleitung dankt Bank Frick für diese grosszügige Unterstützung.
Teilnahmebedingungen und Datenschutz
Das Stipendium deckt alle Studiengebühren ab, jedoch keine Reise- und Unterkunftskosten oder Gebühren für Prüfungswiederholungen. Bewerbungen werden bis zum 1. Juni 2026, 24 Uhr, berücksichtigt. Die Universität Liechtenstein und Bank Frick entscheiden über die Vergabe, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es erfolgt keine Korrespondenz zur Vergabe, und das Stipendium ist weder übertragbar noch auszahlbar. Die Stipendiatin oder der Stipendiat erklärt sich bereit, für Werbemassnahmen von Bank Frick und der Universität Liechtenstein zur Verfügung zu stehen und eine Einwilligung zur Veröffentlichung von Bildern und Videos zu unterzeichnen. Daten nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nach der Vergabe gelöscht.
Bewerbungen per E-Mail an: bankfrick.stipendium@uni.li
Weitere Informationen unter: https://www.uni.li/de/weiterbildung/formate/cas-und-diplomstudiengaenge/cas-bloc...
Bank Frick
Source: Bank Frick
Copyright: Bank Frick
Criteria of this press release:
Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration, Information technology, Law
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).