idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/05/2026 11:44

Neue Impulse für inklusive Schulentwicklung und Bildungsforschung

Denise Haberger Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Wie können Schulen Schulassistenz so organisieren, dass sie Teilhabe stärkt und Ressourcen nachhaltig einsetzt? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich Janka Goldan. Die Expertin für empirische sonderpädagogische Forschung und inklusive Schulentwicklung übernimmt die Professur für „Methodik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen“ an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) und bringt ihre langjährige Forschungserfahrung an der Schnittstelle von Sonderpädagogik und Bildungsökonomie in Lehre und Forschung ein.

    Schwerpunkte von Goldans Arbeit sind neben der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung vor allem die bedarfsgerechte Steuerung und Verteilung von Ressourcen sowie die Teilhabe und das Wohlbefinden von Schüler*innen in inklusiven Lernumgebungen. Aktuell erforscht die 38-Jährige neue Modelle der Schulassistenz, insbesondere infrastrukturelle und systemischen Ansätze, die Schulen langfristig entlasten und Inklusion nachhaltig unterstützen sollen.

    Ein besonderes Profilmerkmal ihrer Professur ist die enge Verzahnung empirischer sonderpädagogischer Forschung mit bildungsökonomischen Perspektiven. Prof. Dr. Goldan ist seit mehreren Jahren assoziiertes Mitglied des Wuppertaler Instituts für bildungsökonomische Forschung (WIB) der Bergischen Universität und arbeitet dort eng mit Prof. Dr. Kerstin Schneider zusammen. Diese Kooperation soll künftig weiter ausgebaut und zugleich eine Brücke zum Institut für Bildungsforschung (IfB) geschlagen werden – ein wichtiger Beitrag zur Profilbildung der Professur und zur Vernetzung zentraler Forschungsschwerpunkte an der BUW.

    Prof. Dr. Janka Goldan studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie am Institute of Education der University of London. Außerdem absolviert sie ein Betriebswirtschaftsstudium an der Fernuniversität Hagen. Ihre Promotion schloss sie 2020 an der Bergischen Universität Wuppertal mit Auszeichnung ab. Vor ihrem Ruf nach Wuppertal war sie unter anderem als akademische Rätin an der Universität Bielefeld tätig und vertrat eine Professur an der Universität zu Köln.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Jana Goldan
    Methodik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen
    Telefon 0202/439-60072
    E-Mail goldan@uni-wuppertal.de


    More information:

    https://mdfsl.uni-wuppertal.de/de/team/janka-goldan-profdr/goldan/


    Images

    Prof. Dr. Janka Goldan
    Prof. Dr. Janka Goldan
    Source: Friederike von Heyden
    Copyright: Bergische Universität Wuppertal


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).