idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/06/2026 11:10

Professor Dr. Karl H. Mühling wird neuer Präsident der Hochschule Geisenheim

Philipp Stieffenhofer Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Hochschule Geisenheim University

    Der neue Präsident der Hochschule Geisenheim ist gewählt: Prof. Dr. Karl H. Mühling, international renommierter Experte für Pflanzenernährung, wird die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Hans Reiner Schultz antreten.

    Herr Prof. Mühling wurde Ende Januar im erweiterten Senat der Hochschule im ersten Wahlgang mit 21 von 32 Stimmen gewählt. Die Amtszeit des neu gewählten Präsidenten wird sechs Jahre betragen und beginnt nach der Benennung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Der Startzeitpunkt ist für das Frühjahr 2026 angestrebt, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

    „Ich freue mich sehr über die Wahl und das Vertrauen des erweiterten Senats. Die Aufgabe des Präsidentenamts an der Hochschule Geisenheim mit einer langen Tradition zu übernehmen, ist für mich eine große Ehre. Die Hochschule Geisenheim University (HGU) ist eine Hochschule neuen Typs, mit einer einmaligen Ausrichtung und Ausstattung und einer großen Zukunft. Ich freue mich, daran mitzuwirken, dass an dieser Hochschule sowohl anwendungsbezogene als auch Grundlagenforschung betrieben werden kann. Gemeinsam mit allen Mitgliedern der Hochschule und allen beteiligten Branchen möchte ich auf der hervorragenden Lehre, Forschung und den Transferaktivitäten der Hochschule aufbauen und weitere Potentiale in der Agrarsystemforschung für die Hochschule erschließen.“, erklärt Prof. Dr. Karl H Mühling.

    Prof. Dr. Karl H. Mühling ist seit 2007 Professor für Pflanzenernährung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hatte dort unter anderem auch mehrere Jahre als Dekan und Prodekan leitende Funktionen inne. Davor forschte und lehrte Mühling von 2003 bis 2007 als Professor für Pflanzenernährung an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. In den Jahren 1999 bis 2001 war er zudem als DFG-Stipendiat und Research Associate am Department of Land, Air and Water Resources der University of California at Davis in den USA tätig.

    Durch seine langjährige wissenschaftliche und zugleich praxisnahe Tätigkeit bringt Herr Prof. Dr. Karl H. Mühling ein breites Netzwerk an Verbindungen in verschiedenen Wissenschaftsverbänden mit. So bekleidet er aktuell das Amt des Präsidenten des Dachverbandes wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung e.V. (DAF), ist seit 2019 ständiges Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pflanzenernährung (DGP) und seit 2023 Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung pflanzlicher Nahrungsmittel (DGQ). Zusätzlich engagiert er sich als Editor-in-Chief beim Journal of Plant Nutrition and Soil Science, ist Section Editor-in-Chief beim Journal Plants, und Associate Editor beim Journal Frontiers in Plant Science.

    Der Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Geisenheim, Dr. Hermann Kolesch, gratulierte Herrn Prof. Mühling zur Wahl als Präsident: „Wir beglückwünschen Herrn Mühling ganz herzlich zur Wahl und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit. Herr Mühling ist als ausgewiesener Experte für Pflanzenphysiologe und seinem Weitblick, verbunden mit einem internationalen Netzwerk, eine exzellente Wahl, die vielen verschiedenen Themenbereiche der Hochschule weiterzuentwickeln und das Profil der Hochschule weiter zu schärfen.“

    Zugleich dankte Kolesch dem scheidenden langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz: „Herrn Prof. Schultz hat die Entwicklung der Hochschule Geisenheim in besonderer Weise geprägt und vorangetrieben. In seiner insgesamt 13-jährigen Amtszeit als Präsident der Hochschule entwickelte sich die ehemalige Forschungsanstalt mit angeschlossenem Fachbereich der Hochschule Rhein-Main zu einer eigenständigen Hochschule neuen Typs. Das Profil erweiterte sich, viele neue Forschungskooperationen entstanden, und die Ausstattung der Hochschule wurde mit insgesamt fünf neuen Gebäuden und Forschungseinrichtungen modernisiert. Darüber hinaus hat Herr Prof. Dr. Schultz durch seine anerkannte wissenschaftliche Expertise maßgeblich zur Internationalisierung sowie zum Renommée der HGU beigetragen. Wir danken Herrn Schultz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Hochschule.“

    Pressekontakt:
    Hochschule Geisenheim
    Pressestelle
    Philipp Stieffenhofer
    Tel: +49 6722 502-6201
    Email: philipp.stieffenhofer@@hs-gm.de


    Contact for scientific information:

    https://www.uni-kiel.de/de/person/muehling-karl-h-49343


    More information:

    https://www.hs-geisenheim.de


    Images

    Professor Dr. Karl H. Mühling
    Professor Dr. Karl H. Mühling
    Source: Jürgen Haacks
    Copyright: Uni Kiel

    Professor Dr. Karl H. Mühling
    Professor Dr. Karl H. Mühling
    Source: Jürgen Haacks
    Copyright: Uni Kiel


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).