idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/1999 12:51

Internet Society: Internet hat kein Jahr-2000-Problem

Michael Krapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Internet Society (ISOC)

    Sankt Augustin, 20.1.1999 - Das Internet wird den 31.12.1999 in guter Kondition überleben. Das ist die Quintessenz einer Untersuchung der Internet Society German Chapter (ISOC.DE). ISOC.DE stützt sich dabei weitgehend auf die vorläufigen Ergebnisse der "Arbeitsgruppe Jahr 2000", eingesetzt von der Internet Engineering Task Force (IETF). Bis auf einige kleinere Unstimmigkeiten, die sich aber kaum in der Praxis auswirken, sollte es keine Auffälligkeiten geben. Klaus Birkenbihl, Vorstandsvorsitzender von ISOC.DE und Internetexperte der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH in Sankt Augustin erläutert: "Die Kommunikation über Internet ist auch im nächsten Jahrtausend sichergestellt. Das heißt allerdings nicht, daß alle Informationen, die das Internet überträgt, frei von der Jahrtausendproblematik sind. Das Internet kann zum Beispiel nicht entscheiden, ob die von einem Datenbanksystem gelieferten Datumsangaben in Ordnung sind. Die gute Nachricht ist: ein richtiges Datum wird von Internet richtig übertragen und eine Datumsangabe, die Internet produziert, wird ebenfalls korrekt sein."

    Die Internet Society (ISOC) ist die internationale Organisation für globale Kooperation und Koordination des Internet und seiner Technologien und Anwendungen. Mitglieder sind mehr als 100 Organisationen und 6.000 Personen. ISOC nimmt Stellung zu allen wichtigen Fragen, die die Zukunft des Internet betreffen. Sie ist das organisatorische Dach für die Gruppen, die die Standards des Internet bestimmen, insbesondere für die Internet Engineering Task Force (IETF) und für das Internet Architecture Board (IAB). ISOC.DE e.V. ist die deutsche Section der ISOC.

    Ansprechpartner:
    Klaus Birkenbihl
    ISOC.DE e. V., c/o GMD, Schloß Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin, Tel.: 02241 14-2911, Fax.: -2071, E-Mail: Sek@isoc.de


    More information:

    http://www.isoc.de/presse/back-Y2K.html
    http://www.isoc.org/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).