idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mehrere Fachbereiche der Universität Würzburg erreichen im aktuellen Fächerranking von Times Higher Education im nationalen und internationalen Vergleich Spitzenpositionen.
„Dieses klare Zeichen der Forschungsstärke unserer Universität bestätigt unseren Anspruch auf den Titel einer Exzellenzuniversität“, so Präsident Paul Pauli.
Die jährlich veröffentlichten „World University Rankings by Subject“ von Times Higher Education (THE) gelten als eine der bedeutendsten internationalen Referenzen zur Einordnung fachlicher Stärken von Universitäten. Die Bewertung erfolgt differenziert nach elf Disziplinen und basiert auf Indikatoren aus Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalisierung.
JMU überzeugt erneut in den Lebenswissenschaften
Mit Rang 116 gehört die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) im Bereich der Lebenswissenschaften zu den besten zehn Prozent der Universitäten weltweit. In Deutschland rangiert sie auf Platz 10 und nach den beiden großen Münchner Unis auf Platz 3 in Bayern.
Die JMU beeindruckt im Indikator „Research Quality“, der die Generierung und Zitation neuen Wissens bewertet, mit einem Spitzenwert von 94,1 - damit liegt sie auf Platz 1 in Deutschland. Dieses Ergebnis bestätigt die Forschungsstärke der Würzburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Fachbereich „Life Sciences“, zu dem unter anderem Biologie, Biochemie und Biotechnologie gehören.
Erfolgskurs auch in weiteren Disziplinen: Medizin, Psychologie, Computerwissenschaften und Physikwissenschaften
Der Fachbereich Medizin überzeugt mit exzellenten Ergebnissen und gehört weltweit zu den Top 150. Besonders hervorzuheben ist hier der spezifische Leistungsindikator „Industry“, der Drittmitteleinwerbungen aus der Industrie und angemeldete Patente misst: Hier erreicht die Medizin die Höchstwertung von 100.
Auch in den Physikwissenschaften der JMU wird auf internationalem Niveau Spitzenforschung betrieben. Im THE Ranking 2026 liegt dieser Fachbereich aktuell auf Rang 255. Bei der Gesamtbewertung aller Leistungsindikatoren gehören die Fachbereiche Psychologie und Computerwissenschaften weltweit zu den besten 15 % ihrer Disziplinen.
JMU-Präsident Paul Pauli: „Ein starkes Signal“
„Die Universitätsleitung freut sich über die erneut sehr starken Platzierungen unserer Universität in den aktuellen THE Subject Rankings,“ sagt Präsident Paul Pauli. „Die exzellenten Ergebnisse zeigen die internationale Strahlkraft unserer Forschungsschwerpunkte . Unser besonderer Dank gilt allen Forscherinnen und Forschern, deren großartiges Engagement diese Erfolge möglich macht.“
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).