idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2026 10:38

Preise für h_da-Mitglieder

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    „GoExam“, ein Informatik-Gründungsteam der Hochschule Darmstadt (h_da), erhält den mit 10.000 Euro dotierten Dörte-Wörner-Preis für Innovationsförderung / h_da-Absolvent Leon Morlock wurde mit dem erstmals vergebenen Goldbeck-Förderpreis für Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des konstruktiven Ingenieurbaus ausgezeichnet / Vanessa Kokoschka, Doktorandin am Fachbereich Media der h_da, gewinnt den Dissertationspreis der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik der DGPuK.

    Dörte-Wörner-Preis für Innovationsförderung an h_da-Gründungsteam
    Ein junges Informatik-Gründungsteam der Hochschule Darmstadt (h_da) hat den mit 10.000 Euro dotierten Dörte-Wörner-Preis für Innovationsförderung erhalten. Das Startup „GoExam“ wurde 2023 von den Studierenden Darius Dinger (h_da) und Tobias Combé (TU Darmstadt) gegründet. Es bietet Serviceleistungen für Lehrkräfte an Hochschulen und Schulen an.

    „GoExam“ unterstützt sie dabei, Prüfungen schneller und effizienter zu erstellen. Ziel ist es, den zeitaufwändigen Prozess des Konzipierens und Zusammenstellens von Klausuren durch ein Tool zu erleichtern, das intuitiv bedienbar ist. Dabei gehe es nicht nur darum, Zeit zu sparen, sondern auch um Qualität und Fairness in Klausuren, betonen die Gründer. Dazu stellt das junge Unternehmen einen Aufgabenpool bereit, aus dem Dozentinnen und Dozenten per Drag & Drop Klausuren bestücken können. Hierfür stehen automatisch vorbereitete Klausur-Layouts zur Verfügung, hinzu kommen Musterlösungen und ein interaktiver KI-gestützter Chat zum Erstellen neuer Aufgaben.

    Der Dörte-Wörner-Preis wird einmal pro Jahr an IT-Studierende in dualen oder kooperativen Studiengängen der Hochschule Darmstadt, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin vergeben. „Wir wollen jungen Menschen und insbesondere Bildungsaufsteigern Mut machen, ihr Leben in die Hand zu nehmen“, betont die Namensgeberin und Stiftungsvorsitzende Dörte Wörner.

    Mehr zum Thema im h_da-Wissenschaftsmagazin impact: https://impact.h-da.de/doerte-woerner-preis-2026

    Konstruktiver Ingenieurbau: Goldbeck-Förderpreis erstmals vergeben
    Der erstmals vergebene Goldbeck-Förderpreis geht an Leon Morlock, Master-Absolvent im Studiengang Bauingenieurwesen an der h_da. Der Förderpreis zeichnet die beste Abschlussarbeit eines Jahrgangs im Fachbereich Bauingenieurwesen der h_da auf dem Gebiet des konstruktiven Ingenieurbaus (Statik, Massiv-, Stahl- und Holzbau) aus und ist mit 1.500 Euro dotiert.

    In seiner Arbeit untersucht Leon Morlock Modellierungstechniken für Balken aus Stahlbeton in so genannten FEM-Programmen, mit denen sich Statiken berechnen und vereinfacht abbilden lassen. Leon Morlock verglich, wie exakt, effizient und wirtschaftlich die Modellierungstechniken in den Programmen arbeiten. Seine Erkenntnisse können nun als Orientierung für Unternehmen oder Ingenieurbüros dienen, die alltäglich mit den Programmen arbeiten.

    Dissertationspreis Kommunikations- und Medienethik an Vanessa Kokoschka
    Vanessa Kokoschka, Doktorandin am Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften der h_da, gewinnt den Dissertationspreis 2025 der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften (DGPuK). Er ist mit 500 Euro dotiert. Mit diesem Preis zeichnet die Fachgesellschaft Promovierende aus, die schon während ihrer Promotionsphase wissenschaftlich publizieren und aktiv am wissenschaftlichen Tagungsgeschehen teilnehmen.

    In ihrem laufenden Dissertationsvorhaben beschäftigt sich Vanessa Kokoschka damit, wie Algorithmen die redaktionelle Social Media-Arbeit in Qualitätsmedien beeinflussen. Mehr zum Thema findet sich in unserem Wissenschaftsmagazin impact: https://impact.h-da.de/klimawandel-und-social-media-algorithmen.

    Fotos der Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Sie gerne auf Anfrage.

    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.000 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

    Website h_da: https://h-da.de
    Website EUT+: https://www.univ-tech.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Construction / architecture, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).