idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Februar 2026 verstärkt Marcel Olbert die Area Accounting & Taxation der Mannheim Business School als Professor für betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Mit seiner Rückkehr von der London Business School entscheidet er sich bewusst für den Forschungsstandort Deutschland und baut in Mannheim ein Zentrum für Forschung zu den Auswirkungen der Wirtschaftspolitik auf Unternehmensentscheidungen auf.
Nach seiner Promotion an der Mannheim Business School, einschließlich eines Forschungsaufenthalts an der Stanford University, lehrte und forschte Olbert an der London Business School, welche regelmäßig zu den besten 10 Wirtschaftsunis der Welt gezählt wird. 2024 wurde er in die Liste „Poets&Quants’ World’s Best 40-Under-40 MBA Professors“ aufgenommen. Er gehört dem Editorial Review Board des hochrangigen U.S. Wissenschaftsjournals The Accounting Review an und ist Associate Editor der European Accounting Review, was seine Position in der internationalen Spitzengruppe der betriebswirtschaftlichen Forschung trotz seines jungen Alters widerspiegelt.
In Mannheim wird Olbert seine Forschung zu Unternehmensbesteuerung, internationaler Steuerplanung, Private Equity und dem Investitionsverhalten multinationaler Unternehmen ausbauen. Weitere Schwerpunkte liegen auf den ökonomischen Effekten von Transparenz und Offenlegung, Fragen der Nachhaltigkeitsregulierung sowie den Auswirkungen der Wirtschaftspolitik auf Entwicklungsländer. Geplant ist außerdem der Aufbau eines neuen Forschungszentrums, das diese Themen bündelt und Forschungsergebnisse stärker in Wissenschaft, Praxis und Politik vermittelt.
„Mannheim ist für mich der perfekte Standort, um ambitionierte Forschung mit Praxisrelevanz für Wirtschaft und Politik zu verbinden“, erklärt Olbert. „Ich freue mich darauf, die strategische Weiterentwicklung der Mannheim Business School aktiv mitzugestalten und neue Impulse in Forschung, Lehre und auch Transfer in die Praxis zu setzen.“ BWL-Dekan Joachim Lutz ergänzt: „Wir sind stolz, dass wir Marcel Olbert für die Mannheim Business School gewinnen konnten. Er passt in herausragender Weise zu unserem strategischen Profil. Wir sind überzeugt, dass er uns in Forschung und Lehre entscheidend voranbringen wird.“
Die Berufung fügt sich in die Zielsetzung des „1000 Köpfe Plus“ Programms der Bundesregierung ein, internationale Top-Talente für den deutschen Wissenschaftsraum zu gewinnen und exzellente Rahmenbedingungen für Forschung zu schaffen.
Über die Mannheim Business School
Die Mannheim Business School (MBS) bündelt das gesamte Studienangebot im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und zählt zu den führenden Einrichtungen ihrer Art in Europa und weltweit. 2008 wurde die MBS als erste deutsche Institution von den drei international bedeutendsten Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert. Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, enge Praxisorientierung, konsequente internationale Ausrichtung, gelebte Vielfalt, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ein systematisches Qualitätsmanagement prägen das Mannheimer Konzept. Das Portfolio reicht von Bachelor- und Masterstudiengängen über Promotionsprogramme bis hin zu Full-Time-, Part-Time- und Executive-MBA-Programmen, spezialisierten Masterprogrammen sowie praxisorientierten Zertifikatskursen und maßgeschneiderten Firmenprogrammen.
Kontakt:
Dr. Liane Weitert
Kommunikation und Unternehmensbeziehungen
Fakultät BWL
Universität Mannheim
Telefon: 0172 2688195
E-Mail: liane.weitert@uni-mannheim.de
Prof. Dr.Marcus Olbert mit seiner Ernennungsurkunde neben Uni-Rektor Prof. Dr. Thomas Fetzer
Source: Alexander Münch
Copyright: Uni Mannheim
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).