idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Zentrum für Weiterbildung informiert am 25. Februar 2026 über das „Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg“. Dieses traditionsreiche Angebot richtet sich an Bildungsinteressierte jeden Alters. Beim Infotag werden Vorträge sowie telefonische Beratungsgespräche angeboten.
Das Kontaktstudium bietet wissenschaftsinteressierten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg weiterzubilden. Um sich zu informieren und zu orientieren, stehen am 25. Februar 2026 folgende Beratungsformate zur Verfügung:
Ein Informationsvortrag in Präsenz findet um 10 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hamburg (Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg, Hörsaal C) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Um 14 Uhr gibt es zudem einen inhaltsgleichen Online-Informationsvortrag via Zoom. Anmeldungen zu diesem Vortrag sind online möglich: https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium/allgemeine-infos/anmeldeformular-i...
Von 10 bis 16 Uhr wird zudem eine individuelle und unverbindliche telefonische Beratung zum Kontaktstudium angeboten unter der Telefonnummer: +40 40-42838-9705
Im Rahmen der Vorträge erhalten Interessierte Antworten auf zentrale Fragen rund um das Kontaktstudium: Was ist das Kontaktstudium? Welche Angebote gibt es? Wer darf teilnehmen? Wie melde ich mich an? Was kostet das Studium?
Im Anschluss an die Informationsvorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Kontaktstudierende können bei freier Fächerwahl an Vorlesungen und Seminaren der Fakultäten teilnehmen. Umfang, Inhalt und Dauer des Studiums können sie selbst bestimmen, zum Beispiel ein bestimmtes Wunschfach studieren oder Vorlesungen aus verschiedenen Fächern kombinieren. Prüfungs- oder Leistungsdruck gibt es nicht, denn das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung. Ein Studienabschluss wird nicht erlangt, Leistungsscheine oder Credits können nicht erworben werden.
Neben den Fakultätsveranstaltungen gibt es ein Zusatzprogramm, das ausschließlich für Kontaktstudierende organisiert wird. Es bietet im Sommersemester 2026 Veranstaltungen zu Themen aus Geschichte, Literatur und Medien, Kunst und Kultur sowie Geowissenschaften und Biochemie. Darüber hinaus gibt es Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten und EDV-Veranstaltungen, die helfen, das Studium zu organisieren.
Der fachübergreifende Semesterschwerpunkt lautet „Brücken bauen“ und bietet insbesondere Veranstaltungen aus literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Es werden sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen angeboten.
Weitere Auskünfte:
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +49 40 42838-9705
E-Mail: kst.zfw@uni-hamburg.de
Für Rückfragen der Presse:
Magdalene Asbeck
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +49 40 2395-29711
E-Mail: magdalene.asbeck@uni-hamburg.de
http://www.zfw.uni-hamburg.de/kst Weitere Informationen zum Kontaktstudium
https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium/veranstaltungsverzeichnis-kontakts... Zum Programm des Sommersemesters 2026
https://www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium/allgemeine-infos/anmeldeformular-i... Anmeldung für den Online-Informationsvortrag
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Advanced scientific education, Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).