idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2026 10:56

Presseeinladung der OTH Regensburg

Anna Schwörer Stabsstelle Kommunikation
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Die 8. Regensburger Wasserstoffkonferenz am 24. und 25. Februar 2026 an der OTH Regensburg beleuchtet unter dem Motto „Wasserstoffhochlauf - Herausforderungen und Perspektiven“ aktuelle politische, wirtschaftliche und technologische Entwicklungen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wasserstoff ist ein zentraler Baustein für die Dekarbonisierung von Industrie, Mobilität und Energiesystemen. Gleichzeitig ist der Hochlauf komplex, kostenintensiv und regulatorisch anspruchsvoll. Daher widmet sich die 8. Regensburger Wasserstoffkonferenz am 24. und 25. Februar 2026 dem Thema „Wasserstoffhochlauf - Herausforderungen und Perspektiven". Das Research Center of Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg veranstaltet die Konferenz mit Unterstützung der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, der Bayern Innovativ GmbH und dem Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B).

    Es erwarten Sie spannende Vorträge aus Politik und Forschung, verschiedene Best-Practice-Beispiele sowie Beiträge zum nationalen und internationalen Wasserstoffhochlauf - von außen- und industriepolitischen Dimensionen bis hin zu konkreten Fragen der industriellen Anwendung, der Wirtschaftlichkeit und der regionalen Umsetzung.

    Am ersten Tag der Konferenz begrüßt Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, die Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss hält Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, ein Grußwort.
    Silke Stahl vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie spricht über den aktuellen Stand des Wasserstoffhochlaufs und Perspektiven. Meik Clemens Laufer vom Auswärtigen Amt Berlin beleuchtet das Thema Wasserstoffdiplomatie - die außenpolitische Dimension von H2.

    Der zweite Konferenztag bietet einen „Deep Dive" in aktuelle Themen zum Wasserstoffhochlauf. Es werden verschiedene Forschungsprojekte sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt.

    Wann?
    Dienstag, 24. Februar 2026, 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
    Mittwoch, 25. Februar 2026, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

    Wo?
    OTH Regensburg, Hörsaal A 001, Galgenbergstraße 30, 93053 Regensburg

    Ein Infostand im Foyer bietet während der Wasserstoffkonferenz zudem aktuelle Einblicke in das Wasserstoff-Technologie-Anwenderzentrum (WTAZ) in Pfeffenhausen, für das die OTH Regensburg kürzlich den Förderbescheid des Bundesministeriums für Verkehr erhalten hat. Mehr dazu lesen Sie hier: Förderbescheid überreicht: OTH Regensburg gestaltet Wasserstoff-Zukunft


    Wir freuen uns, Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter bei der Wasserstoffkonferenz begrüßen zu dürfen und bitten um vorherige Anmeldung an presse@oth-regensburg.de. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stabsstelle Kommunikation


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Energy, Environment / ecology
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).