idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement steht das "Forum Existenzgründung", das am Donnerstag, dem 28. Januar 1999 von 09.30 - 15.00 Uhr im Audimax der Universität - Gesamthochschule Siegen stattfinden wird.
Mit dieser Aktion unterstützt die Projektgruppe "GO!" des Siegener Medienstudiengangs die Gründungsoffensive des NRW-Wirtschaftsministeriums. Mit der Informationsveranstaltung sollen die Aktivitäten zur Förderung der beruflichen Selbständigkeit der Studierenden unterstützt und intensiviert werden. Dabei werden Existenzgründungen aus der Region vorgestellt und die Gründerinnen/Gründer berichten über ihre Erfahrungen. Vertreter von IHK, Verbänden, Banken, RENEX und "GO!" leisten an den Messeständen Beratungshilfe.
Eröffnet wird die Veranstaltung vom Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Albert H. Walenta und Staatssekretär Dr. Wolfgang Lieb vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung, NRW.
"GO!" ist eine landesweite Initiative des NRW-Wirtschaftsministeriums - 1995 noch vom jetzigen Ministerpräsidenten Clement gestartet - mit dem Ziel, Existenzgründungen anzuregen und zu fördern und Interessierte auf Informations- und Beratungsangebote aufmerksam zu machen. (Infos unter www.go-online.nrw.de).
Die Arbeitslosenzahlen in unserem Land sind nach wie vor alarmierend, und auch ein Hochschulexamen ist heute alles andere als eine Arbeitsplatzgarantie. Aus diesem Grund werden an der Universität Siegen besondere Anstrengungen unternommen, das Thema 'Existenzgründung' bekannt zu machen. Primäres Ziel dabei ist es, das Interesse der Studierenden und der anderen Hochschulangehörigen für die Selbständigkeit zu wecken und dadurch Existenzgründungen zu fördern. Dies soll künftig durch ein entsprechendes Angebot von Lehrveranstaltungen sowie durch gezielte Informationsangebote geschehen. Selbständigkeit soll als Alternative zum herkömmlichen beruflichen Werdegang aufgezeigt werden und das Thema Selbständigkeit schon in den ersten Semestern ins Blickfeld der Studierenden rücken.
Seit dem Sommersemester 1998 arbeitet eine Projektgruppe des Medienstudienganges unter der Leitung von Martin Kleene, geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer PR-Agentur Kothes & Klewes an der Ausarbeitung und Umsetzung einer Informationskampagne für "GO!". Im Rahmen der Projektarbeit wurden Maßnahmen überlegt, wie die "GO!"-Initiative des Landes unter den Studierenden besser bekannt gemacht werden kann.
Das "Forum Existenzgründung" ist Höhepunkt und vorläufiger Abschluß der praxisorientierten Projektarbeit im Studiengang 'Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung.
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).