idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die FernUniversität in Hagen und die Inventivio GmbH haben gemeinsam das Projekt „Tactonom Communicator“ gestartet. Ziel ist die Entwicklung einer marktreifen Fernlernlösung, die blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglicht und neue Wege der digitalen Teilhabe eröffnet.
Das System setzt technisch wie didaktisch neue Maßstäbe in der barrierefreien Online-Lehre. Geplant sind unter anderem ein zweiter Audiokanal zur gezielten Unterstützung, die nahtlose Einbindung bewährter Hilfsmittel wie des Tactonom Readers sowie moderner Vergrößerungsgeräte, automatische Bildbeschreibungen mittels Künstlicher Intelligenz und eine umfassende Braille-Unterstützung. Ergänzt wird dies durch eine speziell optimierte, barrierearme Benutzeroberfläche für eine intuitive Nutzung.
Maßgeschneidertes Blended-Learning-Konzept
Technisch realisiert die Inventivio GmbH den Tactonom Communicator als innovative Erweiterung der Open-Source-Videolösung BigBlueButton. Das pädagogische Konzept entwickelt das Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) der FernUniversität in Hagen. Axel Nattland und Dr. Anke Marks erarbeiten ein maßgeschneidertes Blended-Learning-Konzept, das konsequent auf die besonderen Anforderungen blinder und sehbehinderter Lernender zugeschnitten ist.
Im Fokus steht dabei die nachhaltige Verbesserung der Selbstständigkeit und Teilhabe im Bildungsalltag. Lernende sollen Inhalte eigenständig erschließen können, während Assistentinnen und Assistenten ortsunabhängig und flexibel unterstützen.
Komplexe Informationen barrierearm übersetzen
„Videokonferenzen sind aus dem heutigen Bildungsalltag nicht mehr wegzudenken, doch gerade für blinde und sehbehinderte Menschen bleiben viele Inhalte, insbesondere visuelle Darstellungen, oft unzugänglich. Mit dem Tactonom Communicator möchten wir diese Lücke schließen und sicherstellen, dass auch komplexe Informationen in digitalen Lernumgebungen für alle verständlich und erfahrbar werden“, sagt Dr. Anke Marks vom Zentrum für Lernen und Innovation.
Das Projekt wird als Marktreifeprojekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und läuft bis Oktober 2027.
https://www.fernuni-hagen.de/zli/tactonom.shtml Projektseite „Tactonom Communicator”
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Information technology
transregional, national
Cooperation agreements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).