idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(HSG) Der St. Galler Universitätsrat hat auf den 1. Januar 1999 Professor Dr. Søren Bisgaard zum Ordinarius für Technologiemanagement und auf den 1. April 1999 die beiden bisherigen ausserordentlichen Professoren, Professor Dr. Thomas Bieger (Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft) und Professor Dr. Robert Winter (Wirtschaftsinformatik) ebenfalls zu Ordinarii gewählt.
Søren Bisgaard schloss das Studium der Ingenieurwissenschaften an der Technical University of Denmark, Kopenhagen, 1979 mit dem Master of Science (Diplom Ing.) ab. Ab 1980 studierte er Statistik an der University of Wisconsin, Madison, wo er 1985 mit dem Ph.D. abschloss. Zwischen 1978 und 1980 bekleidete er verschiedene Funktionen in der Praxis in Dänemark, seit 1980 war er an der University of Wisconsin tätig: bis 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, von 1986 bis 1987 Forschungsmitarbeiter, von 1987 bis 1988 als Gastprofessor, von 1988 bis 1994 als Assistenzprofessor und schliesslich ab 1994 als Associate Professor. Seit 1997 war er ordentlicher Professor am Department of Industrial Engineering derselben Universität und ausserdem Direktor des "Center for Quality and Productivity Improvement". In der Forschung konzentrierte er sich auf "Design of Experiments", angewandte und industrielle Statistik und Qualitäts- Management. Er gilt als Spezialist in den klassischen Bereichen des Qualitätsmanagements. Professor Bisgaard hat mehrere Ehrungen und Auszeichnungen von der Amerikanischen Gesellschaft für Qualität erhalten und wurde 1997 als Fellow der Amerikanischen Gesellschaft für Statistik gewählt.
Robert Winter ist seit dem 1. Oktober 1996 als Extraordinarius für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. Er schloss sein Studium der Ökonomie und Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mit dem Titel eines Diplom-Kaufmanns ab. Dem nach einem Aufbaustudium erworbenen Diplom als Handelslehrer folgte an derselben Universität die Promotion zum Dr. rer. pol., und 1995 habilitierte er sich dort für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Ab Oktober 1995 vertrat er einen ordentlichen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit April 1997 ist Robert Winter auch Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Ausserdem ist er Direktor des Nachdiplom-Lehrgangs "Master of Business Engineering" (MBE-HSG).
Thomas Bieger ist seit dem 1. Oktober 1996 Extraordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft (Amtsantritt am 1. April 1997). Er studierte von 1980 bis 1984 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. 1987 promovierte er dort zum Dr. rer. pol. im Fachbereich Volkswirtschaftslehre, Regionalwirtschaft, zum Thema "Freie Wirtschaftszone Basel - ein neues Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung". Nach diversen Assistenzstellen in der Praxis und an der Universität wirkte er ab 1987 als Vollamtlicher Dozent an der HWV Luzern, wo er 1988 in die Schulleitung gewählt wurde. 1991 wurde er zum Direktor der Mittelschule und Tourismusfachschule Samedan (MTS) und 1994 in deren Verwaltungsrat gewählt. Er war auch verschiedene Semester Lehrbeauftragter und Gastprofessor an der Universität Innsbruck. Seit Sommer 1998 ist er geschäftsführender Direktor des neustrukturierten Institutes für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (IDT-HSG) sowie Generalsekretär der Association internationale d'experts scientifiques du Tourisme.
Professor. Dr. Thomas Bieger
None
Professor Dr. Søren Bisgaard
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).