idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2004 10:12

Tagung zur Nachhaltigkeit in Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben

    Eine Tagung mit dem Thema "Nachhaltigkeit durch Vernetzung aller Akteure" findet am 7. und 8. Oktober an der TU Dresden statt. Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit der TU Dresden, der Wissenschaftlichen Kommission Umweltwirtschaft im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft und dem Arbeitskreis Umweltmanagement der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft.

    Als wissenschaftliche Herbsttagung findet der Kongress regelmäßig statt. Diesmal sind aber nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Vertreter aus der Praxis eingeladen. Über Nachhaltigkeit gibt es bereits Diskussionen verschiedenster Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die in unterschiedliche Vorstellungen für Konzepte münden "Nun soll durch Vernetzung der Ideen ein Konsens erzielt werden" erläutert die Organisatorin Professor Edeltraud Günther von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden. Nachhaltiges, langfristiges Denken berücksichtigt sowohl den Umweltschutz als auch soziale und ökonomische Aspekte. Nachhaltige Wirtschaft beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die wirtschaftlichen Interessen der heutigen Gesellschaft ohne Gefährdung der kommenden Generationen durchsetzen lassen. Professor Edeltraud Günther formuliert den Nachhaltigkeitsgedanken wie folgt: "Wir sollten nicht heute auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben."

    Ansprechpartner für Journalisten: Professor Edeltraud Günther, Professur für BWL, Betriebliche Umweltökonomie, Tel. 0351 463-34313


    More information:

    http://www.tu-dresden.de/wwbwlbu/allgemeines/veranstaltungen/herbsttagung/index....


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).