idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2004 00:00

Europäische Woche gegen Krebs 2004: Passivrauchen macht krank

Beate Eichenberg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berliner Krebsgesellschaft e.V.

    Die Berliner Krebsgesellschaft weist im Rahmen der Europäischen Woche gegen Krebs auf die Gefahren des Passivrauchens hin. Über die Telefonhotline 030-2832400 informiert die Berliner Krebsgesellschaft wochentags von 9-17 Uhr zum Zusammenhang zwischen Nikotingebrauch und Krebserkrankungen und bietet Tipps und Adressen zur Rauchentwöhnung. Zudem soll in der Europawoche das Bewusstsein für die Folgen des Rauchens in Gegenwart von Kindern geschärft werden.

    Die Grundlagen für ein gesundes Leben und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit werden im Kindes- und Jugendalter gelegt. Die gesundheitliche Situation von Kindern und Heranwachsenden hat sich in den Industriestaaten in den vergangenen Jahrzehnten fundamental gewandelt. Die Säuglingssterblichkeit und die Sterblichkeit zwischen dem 1. und dem 15. Lebensjahr gingen dramatisch zurück. Dies ist vor allem auf die Eindämmung von Infektionserkrankungen zurückzuführen. Doch dieser Fortschritt wird begleitet von neuen und durchaus gravierenden Gesundheitsproblemen bei Kindern. Dazu zählen Übergewicht, zunehmende Essstörungen und Gesundheitsbeeinträchtigungen, die durch das Rauchen und, bei Kindern, vor allem durch das Passivrauchen, auch als ETS: "Environmental Tobacco Smoke" bezeichnet, hervorgerufen werden.

    Die Berliner Krebsgesellschaft unterstützt darum Berliner Initiativen wie das Forum Rauchfrei Berlin und die Kampagne "Berlin qualmfrei". Mit 5.000 Euro fördert die wissenschaftliche Fachgesellschaft hier den Videowettbewerb "Rauchfreies Berlin". Der Wettbewerb ist von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz gemeinsam mit den zwölf Berliner Bezirken ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 30. November 2004.
    Mehr Infos gibt es auf www.berlin.de/sengsv/drogen_und_sucht/qf_start.html


    Weitere Informationen erhalten Sie bei
    Beate Eichenberg, Berliner Krebsgesellschaft e.V.
    Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin-Mite
    Tel.: 030/ 283 91 029, eichenberg@berliner-krebsgesellschaft.de


    More information:

    http://www.berliner-krebsgesellschaft.de
    http://www.berlin.de/sengsv/drogen_und_sucht/qf_start.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).