idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2004 10:29

Noch nie so viele Studierende an der FH Kaiserslautern wie in diesem Wintersemester

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    Die Zahl der Studierenden an der Fachhochschule Kaiserslautern steigt unaufhaltsam. Allein in den letzten vier Jahren ist sie um mehr als tausend oder um gut ein Fünftel auf 5230 gestiegen. Gebremst wird der Aufwärtstrend nur durch die zahlreichen Studiengänge - vor allem im Fachbereich Betriebswirtschaft am Studienort Zweibrücken - für die es eine Zugangsbeschränkung gibt. In diesem Wintersemester konnten hier nur ein knappes Drittel der Bewerberinnen und Bewerber zum Studium zugelassen werden.
    Besonders erfreulich sind die Zuwächse in den "harten" Ingenieurwissenschaften, die Mitte der 90er Jahre bundesweit einen dramatischen Einbruch erlebten. Hier liegt der Fachbereich Maschinenbau am Studienort Kaiserslautern ganz vorne. Er konnte seine Studierendenzahlen innerhalb der letzten vier Jahre nahezu verdoppeln. Allein in diesem Wintersemester liegen knapp 200 Neueinschreibungen vor. Und das Interesse scheint ungebrochen, wie die riesige Nachfrage bei der kürzlich in Kooperation mit der Agentur für Arbeit durchgeführten Vortragsreihe für Studieninteressierte zeigte. Auch in den Fachbereichen Bauingenieurwesen und Elektrotechnik/Informationstechnik sind Zuwächse zu verzeichnen. Der Fachbereich Bauingenieurwesen konnte die Neueinschreibungen seit dem Wintersemester 2001/02 von damals 52 auf heute 83 kontinuierlich steigern und damit die Zahl der Studierenden auf 472 erhöhen. Der Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik verzeichnete im vergangenen Jahr einen enormen Zuwachs bei den Neueinschreibungen und konnte dieses Niveau auch aktuell nahezu halten, so dass die Zahl der Studierenden um ein knappes Zehntel gegenüber dem Vorjahr stieg.
    Auch am Studienort Pirmasens, an dem im Fachbereich Polymertechnologie Studiengänge wie Kunststoff-, Chemie- und Textiltechnik sowie Technische Logistik angeboten werden, bleibt die Summe der Neueinschreibungen auf unverändert hohem Niveau, so dass sich die Zahl der Studierenden innerhalb der letzten vier Jahre mehr als verdoppelt hat.
    Am Studienort Zweibrücken, an dem sich knapp 1300 junge Leute um einen Studienplatz in den Fachbereichen Betriebswirtschaft und Informatik und Mikrosystemtechnik beworben hatten, mussten ca. 900 Bewerberinnen und Bewerber aufgrund der Numerus Clausus Situation abgewiesen werden.

    Redaktion: Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
    Hubert Grimm / Tel.: 0631/3724-108 / Email: presse@fh-kl.de
    Elvira Grub / Tel.: 0631/3724-163 / e.grub@verw-kl.fh-kl.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).