idw - Informationsdienst
Wissenschaft
www.soforthoeren.de findet großes Interesse auf der Buchmesse
Ehrliche Nutzer nicht mit Rechtemanagement schikanieren
Über hundert Hörbücher von fast zwanzig Verlagen bietet Harald Rieck von Diderot Media aus Rottenburg am Neckar in seinem Download-Portal www.soforthoeren.de seit der Frankfurter Buchmesse an, und bald werden es noch deutlich mehr werden. Ein Dutzend weiterer Verlage hat die Gelegenheit genutzt und auf der Buchmesse ebenfalls Interesse angemeldet. Der Düsseldorfer Verlag Patmos habe bereits zugesagt, so Rieck. "Viele Verlage denken positiv über unsere Geschäftsidee, die Hörbücher im populären MP3-Datenformat ohne Kopierschutz, aber mit Fraunhofer-IPSI-Wasserzeichen anzubieten." Denn damit sei es möglich, die Hörbücher ohne Komplikationen auch auf älteren MP3-Playern oder Billiggeräten aus dem Supermarkt abzuspielen oder beliebig oft auf CD zu brennen.
Geschützt sind die Hörbücher dennoch - durch Watermarking-Technologie des Fraunhofer-Instituts IPSI in Darmstadt (www.ipsi.de). Wer die MP3-Dateien illegal über Tauschbörsen verbreitet, kann durch die nicht entfernbaren digitalen Wasserzeichen identifiziert und belangt werden. Und der Schadensersatz kann hoch ausfallen. Dr. Martin Steinebach vom IPSI setzt auf Wasserzeichen als Alternative zu Kopierschutzmechanismen in der Medienindustrie, denn "es macht keinen Sinn, die legale Nutzung von digitalen Medien immer komplizierter zu gestalten und damit den ehrlichen Käufer zu bestrafen, wogegen der illegale Raubkopierer einfach und ohne Einschränkungen alles auf jedem Endgerät abspielen kann." Die Wasserzeichen seien unhörbar und beeinträchtigen selbst nach Meinung von geschulten Toningenieuren nicht den Höreindruck. Gleichzeitig wird durch neue Entwicklungen in der Handhabe der Wasserzeichen das Bereitstellen der Hörbücher im Onlineshop nicht verlangsamt, da die individuellen Markierungen in mehr als fünfhundertfacher Echtzeit eingebettet werden.
Wasserzeichen weder hörbar noch entfernbar
"Wer nicht über unsere Technologie und den Schlüssel des Wasserzeichens verfügt, kann noch nicht einmal feststellen, ob überhaupt ein Wasserzeichen in eine Datei eingebettet ist. Damit dürfte in der Praxis das Wasserzeichen kaum entfernbar sein, und Tests mit dem Darmstädter Lokalradio Radar haben ergeben, dass unsere Wasserzeichen selbst eine analoge Rundfunkübertragung und Aufnahme vom Lautsprecher auf Tonband überstehen", berichtet Steinebach. Er führt gegenwärtig Verhandlungen mit weiteren Medienunternehmen - Film, Video, Musikanbieter, Hörbuchverlage und Bilddatenbanken. "Digitale Wasserzeichen sind grundsätzlich überall einsetzbar, wo mehr als reiner Text geschützt werden soll", verspricht der Wissenschaftler.
Auf "soforthoeren.de" findet der Kunde bereits jetzt eine breite Palette von Belletristik und Sachbüchern, Kinderliteratur und Comedy, Krimis und Erotik. Auch die "Klavierspielerin" der frisch gekürten Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist zu finden. Bezahlt wird bei der Online-Bestellung per Kreditkarte, Lastschrift, Prepaid-Gutschein oder über PayPal, das Zahlungssystem von eBay.
3000 Zeichen - Veröffentlichung frei, Beleg erbeten
Pressekontakt:
Fraunhofer-Institut für
Integrierte Publikations- und
Informationssysteme IPSI
Dolivostraße 15
64293 Darmstadt
Dipl.-Volkswirt Michael Kip
Telefon +49 (0) 61 51/8 69-60152
Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968
michael.kip@ipsi.fraunhofer.de
www.ipsi.fraunhofer.de
Text online bei www.ipsi.fraunhofer.de im Pressebereich oder Sie können Material in elektronischer Version mit dem Antwortabschnitt anfordern
Weitere Presse-Informationen über Soforthoeren.de:
http://www.hoerothek.de/index-soforthoeren.htm
http://www.mpr-frankfurt.de/pressbox/041004_soforthoeren.html
Weitere Informationen über Wasserzeichentechnologie:
http://www.ipsi.fraunhofer.de/merit/media_security/index_deutsch.html
Antwortabschnitt - Hörbücher mit Wasserzeichen
Fax 069/17 23 72, per eMail an michael.kip@ipsi.fraunhofer.de oder per Post an
mpr, Feldbergstrasse 49, 60323 Frankfurt
( ) Bitte senden Sie mir den Text per eMail an:
( ) Bitte nehmen Sie mich in den Presseverteiler "Mediensicherheit" des Fraunhofer IPSI auf.
Absender:
Medium:
Redaktion:
Person:
Straße:
PLZ/Ort:
Tel:
Fax:
E-Mail:
http://www.ipsi.fraunhofer.de/merit/media_security/index_deutsch.html
http://www.mpr-frankfurt.de/pressbox/041004_soforthoeren.html
http://www.ipsi.fraunhofer.de/ipsi/press/press_releases/2003/030130radiowasserze...
Criteria of this press release:
Art / design, Information technology, Language / literature, Law, Media and communication sciences, Music / theatre, Politics
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).