idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Promotionsfeier am 29. Januar - Dipl.-Inf. Helge Illig schrieb über das Lübecker Krankenhauskommunikationssystem (KKS)
Helge Illig ist der erste Informatik-Absolvent der MUL. Die Diplomurkunde wird ihm am Freitag, dem 29. Januar 1999, auf der Promotionsfeier der Medizinischen Universität überreicht (15.15 Uhr, Großer Hörsaal des Zentralklinikums).
Auf ihrer mittlerweile zehnten Promotionsfeier verabschiedet die Universität die Absolventinnen und Absolventen, die ihr Studium in diesem Semester erfolgreich abgeschlossen haben. Insgesamt 90 haben im Wintersemester 1998/99 ihr Staatsexamen abgelegt, 81 erhalten ihren Doktortitel. An der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät haben 11 Studierende zum Dr. rer. nat. oder zum Dr.-Ing. und an der Medizinischen Fakultät 70 zum Dr. med. oder Dr. rer. biol. hum. promoviert. Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau an der Lübecker Universität.
Dipl.-Inf. Helge Illig, 1973 in Lübeck geboren, begann sein Informatik-Studium an der MUL 1993. Seine Diplomarbeit hat den Titel "Erstellung eines Werkzeugs für feste und variable Datenbankanfragen am Beispiel des Krankenhauskommunikationssystems (KKS) der Medizinischen Universität zu Lübeck". Die Arbeit wurde im Institut für Medizinische Informatik der MUL (Direktor Prof. Dr.-Ing. Dr. med. habil. Siegfried J. Pöppl) betreut.
Der Studiengang Informatik wurde 1993 an der MUL eingerichtet. Er ist auf 450 Studienplätze ausgelegt und erfreut sich hervorragender bundesweiter Nachfrage. Zur Zeit werden die Nebenfächer Medizinische Informatik, Bioinformatik/Biomathematik und Elektrotechnik angeboten. Weitere Nebenfächer sind in Vorbereitung.
Den Staatlichen Lübecker Universitätspreis 1998 für eine herausragende Promotionsarbeit in der Technisch-Naturwissenschaft-lichen Fakultät erhält Dr. rer. nat. Andreas Jacoby. Seine mit der Bestnote "summa cum laude" bewertete Dissertation hat das Thema "Die Komplexität von Präfixfunktionen bezüglich ihres mittleren Zeitverhaltens". Sie wurde von Prof. Dr. math. Rüdiger Reischuk am Institut für Theoretische Informatik der MUL betreut. Der Lübecker Universitätspreis ist mit 1000 Mark dotiert.
Die Festansprache ist dem aktuellen gesundheitspolitischen und medizinethischen Thema "Rationalisierung oder Rationierung?" gewidmet. Es spricht Prof. Dr. med. Hans-Peter Bruch, Direktor der Klinik für Chirurgie der MUL.
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).