idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationales Entwurfsseminar an der TU Berlin: Ergebnisse ab 8.11. online
Neue Wege in der Lehre gehen die Technische Universität Berlin und die American University of Sharjah (AUS) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE): Via Internet und digitalem Datenaustausch haben Studierende und Hochschullehrer des TU-Fachgebietes Gebäudekunde/Baurecht und des Department of Architecture an der AUS zwei Wochen lang an einem Studienprojekt zur Altstadtsanierung gearbeitet. Bei dem Internet-Entwurfsseminar, das vom 20. Oktober bis zum 3. November 2004 an der Fakultät Architektur Umwelt Gesellschaft der TU Berlin stattfand, wurden planerische und städtebauliche Konzepte sowie detaillierte Entwurfsstudien für ein Gebiet in der Altstadt Rhas Al-Khaimah (VAE) erarbeitet. Die Ergebnisse werden ab 8. November 2004 im Netz stehen unter: http://archmedia.ausharjah.edu/
Das gemeinsame Studienprojekt sollte in erster Linie die neuen Möglichkeiten wie Multimedialität und Interaktivität in der Lehre testen und somit zur Internationalisierung des Lehrangebots führen. Es wurde eine Austauschplattform eingerichtet, die fachübergreifende Kooperationen auch in Zukunft ermöglichen soll.
Ausgehend von einer ersten Vortragseinladung im Februar 2000 und einer Berlin-Woche im Januar 2003 hat sich zwischen dem Department of Architecture an der American University of Sharjah und der Fakultät Architektur Umwelt Gesellschaft der TU Berlin eine kontinuierliche Kooperation entwickelt. Sie besteht in regelmäßigen wechselseitigen Besuchen von Hochschullehrern und Dozenten. Ein Studienpraktikum im Februar 2004 an der AUS eröffnete eine Serie von gemeinsamen Studienprojekten mit dem Thema "Stadterneuerung". Zu diesem Komplex existieren an der TU-Fakultät, vor allem am Fachgebiet Architektur und Stadtentwicklung im globalen Zusammenhang, umfangreiche Vorarbeiten. In der Perspektive ist besonders an regelmäßige gemeinsame Studienprojekte gedacht, die wechselseitig in Sharjah oder Berlin erarbeitet und präsentiert werden. Eine weitere Perspektive eröffnet sich im Hinblick auf die an der TU Berlin bestehenden postgradualen Studiengänge (Denkmalpflege, Urban Management, Real Estate Management). Für diese Angebote könnten Absolventen der AUS interessiert werden.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Prof. Peter Berten und Dipl.-Ing. Natascha Meuser vom Fachgebiet Gebäudekunde/Baurecht, Tel.: 030/314-21829, Fax: -21826, E-Mail: natascha.meuser@inter.net
Prof. Florian Techel, Sharjah Department of Architecture, American University of Sharjah, United Arab Emirates, Fon +971.6.515-2808, Fax +971.6.515-2800, E-Mail: fte-chel@ausharjah.edu
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2004/pi277.htm
http://archmedia.ausharjah.edu/
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).