idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/1999 16:42

Innovationspreis Bioinformatik für Magdeburger Wissenschaftler Niels Grabe

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Der Verein Bioinformation Systems e.V., ein BioRegioN-Partner aus Braunschweig, verleiht am Montag, dem 01. Februar 1999, den "Innovationspreis Bioinformatik 1998" an den Magdeburger Wissenschaftler Niels Grabe. Der Preis wird zum ersten Mal vergeben. Der Preis wird zukünftig jährlich ausgeschrieben und bevorzugt an Nachwuchswissenschaftler vergeben, die Arbeiten auf dem innovativen Gebiet der Bioinformatik geleistet haben. Bioinformation Systems ist eine nicht kommerzielle Ausgründung aus der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) dessen Ziel es ist, die elektronische Datenverwertung in den Biowissenschaften und speziell in der Biotechnologie zu fördern.

    Der 27jährige Informatiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhält die Auszeichnung für seine Arbeit zur Genregulation. Mit Hilfe des von ihm entwickelten Verfahrens können Genschalter in der Erbinformation des Menschen oder anderer Organismen genauer identifiziert werden. Genschalter bilden durch ihr Zusammenwirken sehr grundlegende Funktionen des Lebens aller Organismen und nehmen daher eine Schlüsselposition in der Biotechnologie ein. Das Verfahren nutzt die weltweit anwachsenden molekularbiologischen Datenbestände, um Genschalter im Computer nachzubilden und sie damit in bisher unentschlüsselten Gensequenzen zu identifizieren.

    Niels Grabe studierte Informatik an der TU Braunschweig und wechselte anschließend als Promotionsstipendiat des Landes Sachsen-Anhalt in die Arbeitsgruppe Bioinformatik von Professor Ralf Hofestädt, Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme der Magdeburger Universität.

    Die Preisverleihung findet während des Symposiums "Bioinformatik als Innovationsschub für die Wirtschaft" statt. Wissenschaftler und Vertreter von Biotechnologie-Firmen, darunter auch Start-ups, diskutieren, wie gigantische Informationsmengen durch neue Methoden der Informationsverarbeitung genutzt werden können. Das Symposium wird von BioRegioN, einem Zusammenschluß von 170 biotechnologischen Einrichtungen und Firmen im Städtedreieck Braunschweig-Göttingen-Hannover, veranstaltet.

    Die Auszeichnung überreichen Braunschweigs Oberbürgermeister Werner Steffens und Ministerialdirigent Dr. Wilhelm Krautwig sowie Dr. Edgar Wingender, Bioinformation Systems e.V., am 01. Februar 1999, 09.15 Uhr im Altstadtrathaus Braunschweig.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).