idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/01/1999 11:04

Wechsel an der Spitze des ifo Instituts

Elisabeth Wolf-Csanády Redaktion, Presse, Konferenzen
ifo Institut für Wirtschaftsforschung

    Am ersten Februar 1999 beginnt für das ifo Institut eine neue Ära: An diesem Tag übernimmt Prof. Dr. Hans-Werner Sinn die Leitung des Instituts. Er folgt in dieser Funktion Prof. Dr. Karl Heinrich Oppenländer, der über zwanzig Jahre die Geschicke des Hauses lenkte und nun in den Ruhestand tritt.

    Damit tritt einer der führenden Ökonomen Deutschlands, der auch international hohes Ansehen genießt, an die Spitze des Instituts. Gleichzeitig festigt die Berufung die enge Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität, die bereits 1997 mit dem Abschluß eines Kooperationsvertrages auf ein neues Fundament gestellt wurde. Dazu wird vor allem die Zusammenarbeit mit dem von Prof. Sinn seit seiner Gründung 1991 geleiteten Center for Economic Studies, CES, beitragen.

    Nach seiner Habilitation 1983 an der Universität Mannheim wurde Hans-Werner Sinn 1984 an die Volkswirtschaftliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität berufen, der er noch heute angehört. Zehn Jahre leitete er den Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft der Universität; seit 1994 ist er Ordinarius für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft. Seit 1989 ist Prof. Sinn Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Für seine wissenschaftlichen Verdienste wurde Prof. Sinn am 14. Januar 1999 von der Universität Magdeburg die Ehrendoktorwürde verliehen.

    Die Feierlichkeiten zur Verabschiedung von Prof. Oppenländer und die Amtseinführung von Prof. Sinn finden zusammen mit der 50. Jahresversammlung des ifo Instituts im Juni dieses Jahres statt. Den genauen Termin und die Tagesordnung werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

    ifo Institut für Wirtschaftsforschung
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Dr. Elisabeth Wolf-Csanády
    Tel.: 089/9224-1263
    Fax: 089/98 53 69
    wolf-csanady@ifo.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).