idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Studierenden Christian Ochs, Joachim Burau, Timo Gensel und Erkan Coban erhielten die Auszeichnung für die Semesterarbeit "Einführung von CAFM-unterstützten Facility Management-Prozessen an der TU Kaiserslautern". In dieser Arbeit wurde ein Konzept für die Einführung von Facility Management für Gebäude der TU Kaiserslautern erarbeitet. Im Mittelpunkt standen die Themengebiete Nutzgradanalyse, Belegungsoptimierung und Reinigungsmanagement.
Die IFMA, International Facility Management Association, Deutschland widmet sich besonders der Aus- und Weiterbildung des Facility Managers mit dem Ziel der Förderung und Etablierung des Facility Management als Beruf. Der Verband ist der Meinung, dass der Facility Manager unternehmerische und gesellschaftliche Anerkennung finden muss und dies nur durch die Definition und Förderung eines klaren Berufsbildes möglich ist.
Die studentische Gruppe aus Kaiserslautern, die den mit 250 Euro dotierten dritten Preis erhielt, setzt sich aus Studierenden zusammen, die zum Wintersemester 2002/03 als erste den Studienschwerpunkt "Facility Management" im Studiengang Bauingenieurwesen belegt hatten. Dieser neu eingerichtete Schwerpunkt wird von Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann betreut und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, da die Absolventen dieses Studienschwerpunktes ihr Bewerbungsprofil als Bauingenieure in Richtung Immobilienunternehmen, Projektentwicklung und Projektsteuerung
erweitern.
www.uni-kl.de
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).