idw - Informationsdienst
Wissenschaft
4/1999
Förderung Benachteiligter - alle sind in der Pflicht.....
.....so sieht es die von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsforderung (BLK) heute veröffentlichte Dokumentation "Kooperation der an der Förderung von Benachteiligten mitwirkenden Einrichtungen". Sie ist als Heft 70 in der Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" erschienen.
Die Dokumentation faßt die Ende letzten Jahres in der Bundesanstalt für Arbeit von der BLK organisierte Fachtagung zusammen. Deren Ziel war die Vermittlung innovativer Ansätze laufender Kooperationsaktivitäten; 16 erfolgreiche Modelle wurden vorgestellt. Ein Podiumsgespräch mit den Beteiligten aus allen Ländern gab die Chance, "über den Zaun zu schauen", bei anderen zu lernen. Die ausgewählten regionalen Projekte unterschiedlicher Kooperationsaktivitäten lassen sich mit ihren innovativen überregional gültigen Ansätzen auf andere Länder transferieren.
Barbara Stamm, die bayerische stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Arbeit und Soziales, wies als Gastrednerin der Fachtagung darauf hin, daß unsere Gesellschaft es sich nicht leisten könne, benachteiligte junge Menschen alleine zu lassen. Sie rief alle Einrichtungen dazu auf, im Sinne der Effizienzsteigerung der Benachteiligtenhilfe über die Ländergrenzen hinweg an einem Strang zu ziehen.
* Der Bericht kann bei der BLK-Geschäftsstelle gegen DM 5,-- zzgl Versandkosten angefordert werden; Pressevertreter erhalten ihn kostenfrei. Internet: www.blk-bonn.de
Criteria of this press release:
Law, Politics, interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Science policy, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).