idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3/1999
Erst probieren, dann studieren!
Neuer Service bei www.studienwahl.de
Ab sofort können unter www.studienwahl.de aktuelle Hinweise über Informationsveranstaltungen abgerufen werden, die Hochschulen für Schülerinnen und Schüler anbieten. "Schnupperstudium" und Hochschulinformationstage ermöglichen durch den Besuch von Vorlesungen, Seminaren und Workshops, ein Stück Hochschulwirklichkeit live kennenzulernen. Damit soll für junge Leute auch die Basis der Studienwahlentscheidung verbreitert werden. Ganz wichtig sind auch die Möglichkeiten eines Schnupperstudiums: Studierende können mit Professoren über alle Fragen des Studiums sprechen, sie erhalten Informationen über Finanzspritzen für das Studium, wie z.B. BAföG oder Stipendien, aber auch Tips für einen Studentenwohnheimplatz.
Zentrales Anliegen ist auch, Schülerinnen über die Studienmöglichkeiten in mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern zu informieren und sie zur Wahl eines Studienfachs zu motivieren, in dem Frauen bislang immer noch unterrepräsentiert sind.
Für Hochschulen und Studienberatungsstellen ist unter www.studienwahl.de über die Rubrik "Marktplatz" ein Internetformular abrufbar. Hier können die Veranstaltungen eingetragen werden.
www.studienwahl.de ist die elektronische Schwester der von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) gemeinsam mit der Bundesanstalt für Arbeit herausgegebenen Broschüre "Studien- und Berufswahl". Mit fast 2 Millionen Zugriffen gehört www.studienwahl.de zu den Spitzenreitern unter den Informationssystemen zur Studien- und Berufswahlvorbereitung.
201 Wörter/1774 Zeichen
Hinweis in eigener Sache: Ab sofort neue e-mail-Adresse: presse@blk-bonn.de
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Politics, interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).