idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/09/2004 17:14

Konferenz: "Die demographische Zeitbombe tickt"

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Wie kann es gelingen, mit älter werdenden Mitarbeitern und fehlendem qualifizierten Nachwuchs, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens für die Zukunft zu sichern? Antworten und Beispiele aus der Unternehmenspraxis gibt Fraunhofer IAO am Freitag, 26. November 2004, in Berlin.

    "Älter werdende Belegschaften und fehlender qualifizierter Nachwuchs", so lautet momentan die demographische Bestandsaufnahme in Unternehmen. Deshalb wächst die Notwendigkeit, zukunftstaugliche Konzepte und Lösungswege im Sinne einer integrierten und präventiven Personalpolitik zu entwickeln, wenn ein Unternehmen seinen wirtschaftlichen Erfolg sichern will.
    Experten von Fraunhofer IAO und namhaften Unternehmen werden am Freitag, 26. November 2004, im Berliner Rathaus Schöneberg anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beispielen aus der Unternehmenspraxis aufzeigen, wie sich die demographische Zeitbombe entschärfen lässt.
    Auf der Konferenz, die Fraunhofer IAO und Projektservice in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit veranstalten, wird ein inhaltlicher Bogen geschlagen von fundierten Aussagen zu Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, über deren Konsequenzen für die betriebliche Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur Darstellung von bereits praktizierten Umsetzungskonzepten. Am Vormittag referiert u. a. Hartmut Buck von Fraunhofer IAO sowie Jürgen Weber von der DaimlerChrysler AG zu dieser Thematik. Die Vorträge bieten eine umfassende Diskussionsgrundlage für die darauf folgenden Workshops.
    Am Nachmittag stellen dann namhafte Referenten in vier parallel stattfindenden Workshops Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen vor, die anschließend diskutiert werden. Weitere Themen sind personalpolitische Konzepte zur Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern sowie zum Erhalt von Leistungs- und Innovationsfähigkeit sowie Motivation.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro, weiterführende Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet unter untenstehendem Link zu finden.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Alexander Schletz
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 84, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: alexander.schletz@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.pm.iao.fraunhofer.de
    http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=76


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).