idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die beim Regierungspräsidium in Darmstadt angesiedelte Büchereistelle ist seit Anfang 1999 im Internet erreichbar. Sie ist die erste derartige Einrichtung in Hessen, die ihre Dienste auch über das World Wide Web bereitstellt. Ab sofort können Fortbildungsangebote, thematische Buchausstellungen, Schnupperangebote von neuen Medien und andere Serviceangebote der Staatlichen Büchereistelle unter
www.ifs.tu-darmstadt.de/strp.html im Internet abgerufen werden.
Die offizielle Einweihung und öffentliche Präsenation dieses neuen Angebotes findet am 9. Februar 1999 statt.
Ermöglicht haben den Aufbau des Angebotes die AG-ELFICOM beim Institut für Soziologie an der TU Darmstadt, die den Internetanschluß bereitstellt, sowie das Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme der GMD, das mit Rat und Tat die Strukturierung und Gestaltung des Angebotes begleitet hat.
Per Internet läßt sich nun erfahren, in welchen Bereichen die Staatliche Büchereistelle kommunale Bibliotheksträger und ihre Bibliotheken unterstützt. Dies reicht von Bau- und Einrichtungsplanung über Bestandsaufbau, EDV und Fortbildung des Bibliothekspersonals bis hin zu Organisations- und Zuschußfragen. Vier erfahrene Fachkräfte decken alle bibliotheksrelevanten Bereiche ab. Die Staatliche Büchereistelle erwartet, daß durch diese gemeinsame Arbeit verschiedener Darmstädter Wissenschaftseinrichtungen auch ein Funke auf die hessischen kommunalen Bibliotheken überspringt und das von ihr propagierte "Hessen ans Netz" rasch Wirklichkeit wird.
Ansprechpartner:
Frau Donath, Staatliche Büchereistelle beim Regierungspräsidium Darmstadt,
Wilhelminenstr. 1-3, 64278 Darmstadt, Telefon (0 61 51) 12-3202
Ingrid Crueger, GMD-IPSI, Dolivostraße 15,
64293 Darmstadt, crueger@darmstadt.gmd.de
http://www.ifs.tu-darmstadt.de/strp.html
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).