idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 23./24.2. findet an der Uni Kaiserslautern ein Symposium mit dem Thema "Effizientes Energiemanagement in Unternehmen" statt. Zielgruppe sind vor allem mittelständische Unternehmen.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten haben sich seit der Liberalisierung im Energiesektor grundlegend geändert. Auch im Zuge politischer Veränderungen ergeben sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe Bedingungen im Energiesektor, auf die es sich einzustellen gilt. Informationen und Erfahrungsaustausch hierzu bietet das Symposium "Effizientes Energiemanagement in Unternehmen", das am 23./24. Februar an der Uni Kaiserslautern stattfinden wird.
Die Tagung bietet neben aktuellen Vorträgen namhafter Referenten auch eine kleine Ausstellung, in der sich die Teilnehmer zusätzlich über verschiedene Angebote informieren können. Der erste Tag steht dabei mehr im Zeichen der Technik, während am zweiten Tag Fördermöglichkeiten, rechtliche Aspekte sowie neue Dienstleistungen die Themen sind.
Veranstalter des Symposiums sind das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik sowie der Forschungsschwerpunkt Umweltschutz und Energietechnik (FUE) der Universität Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit der EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz e.V. (EOR) und dem Interdisziplinären Forschungszentrum Recycling (IFoR); eine Anmeldung ist unter der Telefon-Nr. 0631/205-3777 oder per Fax unter 0631/205-3397 möglich. Im Teilnehmerbeitrag von DM 100,00 sind auch die Bewirtung an beiden Tagen und als Ausklang des ersten Veranstaltungstages ein Stehempfang enthalten.
Zeit: 23./24.2.jeweils ab 9 Uhr
Ort: Uni Kaiserslautern, Gebäude 42, Raum 110
Ansprechpartner: Herr Flieger, Tel. 0631/205-3777
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).