idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Angefordert werden kann jetzt das Final Announcement mit Registration Form der 19. ICDE-Weltkonferenz vom 20. bis 24. Juni 1999 in Wien, zu der 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Leit-Thema der Konferenz des International Council for Open and Distance Education (ICDE) ist "Die neue Herausforderung für Bildung und Ausbildung: Lehren und Lernen in einer vernetzten Welt." Für das Kern-Programm dieser weltweit größten Veranstaltung zu Fernlehre und Fernstudium ist Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer, Rektor der FernUniversität Hagen, als Vorsitzender des Programm-Komitees (Scientific Programme Chair) verantwortlich, die FernUniversität ist einer der beiden akademischen Sponsoren dieser Weltkonferenz. Zu finden ist das Final Announcement im WWW unter http://www.icde.org, als Broschüre kann es beim Conference-Management (A-1040 Wien, Faulmanngasse 4, Tel.: +43/1- 588 04 0, Fax: +43/1-586 91 85, E-Mail: icde@mondial.at) angefordert werden.
Die Teilnehmer werden sich während der fünftägigen Konferenz in fünf Plenarveranstaltungen mit prominenten Fachleuten, fast 50 Arbeitsgruppen (Parallel Sessions), zahlreichen Diskussionsforen (Poster Sessions) sowie weiteren Spezialveranstaltungen, Regional- und Sektorialtreffen (Extension Events) mit den neuesten Entwicklung im mediengestützten Fernstudium befassen. Eine Ausstellung einschlägiger Produkte und Entwicklungen begleitet die Konferenz.
Der 1938 gegründete International Council for Open and Distance Education (ICDE) ist die anerkannte Weltorganisation zu Fernlehre und Fernstudium mit Mitgliedern in mehr als 130 Ländern. In Wien werden in den drei Hauptbereichen Universität, Schule und Berufsbezogene und Betriebliche Weiterbildung die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven für Fernlehre und Fernstudium behandelt.
Die Schirmherrschaften (Patronages) für die Konferenz haben der Präsident des Europäischen Parlamentes sowie die österreichischen Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr sowie Unterricht und kulturelle Angelegenheiten übernommen.
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Science policy, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).