idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schlüsselfertiges Bauen gewinnt insbesondere in den neuen Bundesländern immer mehr an Bedeutung (ca. 50-70% aller Baumaßnahmen im Hochbau). Diese Art der Bauabwicklung bedarf besonders qualifizierter Ingenieure. Die Fachhochschule Erfurt (FHE) stellt sich als eine der wenigen Hochschulen in der Deutschland diesen Anforderungen und veranstaltet im Sommersemester 1999 bereits zum fünften Male die Vortragsreihe Schlüsselfertiges Bauen in enger Kooperation mit der Landesfachabteilung Schlüsselfertiges Bauen im Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. Referenten sind kompetente Vertreter aus den Bauaktiengesellschaften HOCHTIEF, Philipp Holzmann, bilfinger & berger, Dyckerhoff & Widmann und RAULF Bau GmbH. Auch die University of Northumbria at Newcastle, Partneruni der FHE, ist in die Vortragsreihe mit eingebunden.
Die Vortragsreihe wird vom Fachbereich Bauingenieurwesen als Wahlpflichtveranstaltung angeboten und kann von allen Studenten und Mitarbeitern der FHE besucht werden. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen e.V..
Da die Vortragsreihe Schlüsselfertiges Bauen an der FHE auch in der Fachöffentlichkeit auf großes Interesse gestoßen ist, ist die Veröffentlichung der Vorträge als Fachaufsätze geplant. Darüber hinaus soll für auswärtige Studenten ein Angebot im Internet ausgearbeitet werden.
Die Vortragsreihe wird am 18.03.1999 durch den Vorstandsvorsitzenden der Landesfachabteilung Schlüsselfertiges Bauen im Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. Herrn Dipl.-Ing. Rainer Seng von der Hochtief AG Frankfurt a.M. eröffnet. Herr Seng wird über das Thema "Chancen und Risiken im Schlüsselfertigen Bauen" referieren.
Die Vorträge finden in unregelmäßigen Abständen donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr im Hörsaal 3 der FHE, W.-Seelenbinder-Str. 14 statt.
Die weiteren Termine können erfragt werden bei: Prof. Dr.-Ing. Haenes, Tel. 0361/6700-901, Frau Dipl.-Ing. Welsch Tel. -912, http://fbb.fh-erfurt.de
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).