idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/11/1999 09:19

Institut für Bauwirtschaft (IBW)

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Kassel. Seit dem Wintersemester 1998/99 besteht an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) das Institut für Bauwirtschaft (IBW). Das IBW lädt zu seiner Gründungsveranstaltung am 19. Februar nach Kassel ein. Die Professoren Rösel, Keller und Franz stehen Ihnen ab 13 Uhr für Nachfragen und weitere Auskünfte zur Verfügung (Historisches Gießhaus, GhK, Mönchebergstr. 5, 11 - 13 Uhr).
    Die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen tragen die wissenschaftliche Betriebseinheit, welche die Lehr- und Forschungsgebiete Planungs- und Bauökonomie, Projektmanagement, Arbeitstechnologie, Baubetrieb und Bauinformatik in der ersten Stufe des Institutsausbaus vereint. Die Einbeziehung wirtschaftswissenschaftlicher Fachgebiete ist angestrebt.

    Kassel. Seit dem Wintersemester 1998/99 besteht an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) das Institut für Bauwirtschaft (IBW). Das IBW lädt zu seiner Gründungsveranstaltung am 19. Februar nach Kassel ein. (Historisches Gießhaus, GhK, Mönchebergstr. 5, 11 - 13 Uhr).
    Die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen tragen die wissenschaftliche Betriebseinheit, welche die Lehr- und Forschungsgebiete Planungs- und Bauökonomie, Projektmanagement, Arbeitstechnologie, Baubetrieb und Bauinformatik in der ersten Stufe des Institutsausbaus vereint. Die Einbeziehung wirtschaftswissenschaftlicher Fachgebiete ist angestrebt. An der Institutsgründung sind beteiligt: Prof. Dr.-Ing. Volk-hard Franz, Fachgebiet Arbeitstechnologien im Bauwesen, Fachbereich Bauingenieurwesen sowie Prof. Dr.-Ing. Siegbert Keller, Fachgebiet Bau- und Planungsökonomie und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rösel, Projektmanagement, Fachbereich Architektur. Das IBW bereitet derzeit ein Vertiefungsstudium Bauwirtschaft im Studiengang Architektur und im Kernbereich Baubetrieb des Studiengangs Bauingenieurwesen mit dem Abschluß Diplomingenieur vor.
    Die beruflichen Tätigkeiten der Absolventen des Bauwesens erfordern zunehmend Kenntnisse, welche außerhalb der engeren, klassischen Ausbildung liegen. Ein interdisziplinär ausgerichtetes wissenschaftliches Studium entspricht den Anforderungen der Bauwirtschaft, die Nachwuchs für Führungspositionen sucht.
    Das neue Institut wird in Forschungsprojekten multikausale Fragestellungen im bauwirtschaftlichen Bereich behandeln, welche die interdisziplinäre Beteiligung von Wissen-schaftlern aus Technologie, Ökonomie und Management einfordern. Die Praxisorientie-rung dieses geplanten neuen Kasseler Vertiefungsstudienganges ist auch darauf ausgerichtet, engere Verbindungen zur Bauwirtschaft und zu den Planungsbüros in der Region Nordhessen zu stärken.
    Die GhK wird als eine Besonderheit auch Quereinsteigern mit Vordiplom einer Technischen Universität oder mit Fachhochschulabschluß die Möglichkeit anbieten, im Vertiefungsstudiengang Bauwirtschaft ein auf die reale bauwirtschaftliche Praxis ausgerichtetes Vertiefungsstudium zu absolvieren.
    2.549 Zeichen
    Informationen:
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rösel, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bauwirtschaft (IBW), Fachbereich Architektur, Henschelstr. 2, 34109 Kassel, Tel. (0561) 804-2376/-2394, Fax: (0561) 804-2494

    Hinweis an die Redaktion:
    Die Professoren Rösel, Keller und Franz stehen Ihnen ab 13 Uhr für Nachfragen und weitere Auskünfte zur Verfügung (Gießhaus).


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).