idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bauphysikertreffen 2004 an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik beschäftigt sich am 26. November schwerpunktmäßig mit Raumakustik.
In diesem Jahr beschäftigen sich die Teilnehmer des Bauphysikertreffens an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik mit einem Problem, das vielen auf den Nägeln brennt: Ärger mit hohen Geräuschpegeln in Klassenzimmern und Büros. Praxiserfahrene Ingenieure und Wissenschaftler aus dem Fachgebiet Raumakustik stellen am Freitag, 26. November, ihre Erfahrungen und Lösungsansätze vor. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dieser Tagung teilzunehmen. Sie beginnt um 10 Uhr in den Tiefenhörsälen der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik in der Schellingstraße 24, Bau 1. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten (Telefon 0711/121-2676).
Am Nachmittag stehen weitere interessante Themen auf dem Programm, beispielsweise die Lücken in der zwar gut akzeptierten Energieeinsparverordnung (EnEV), die aber nur für Wohngebäude konzipiert ist. Nicht-Wohngebäude werden sehr stiefmütterlich behandelt - Energiefresser wie Büro-Klimaanlagen stehen bisher nicht auf der Rechnung. Nach einer neuen EU-Richtlinie soll sich dies zukünftig ändern. Der letzte Vortrag des Tages beschäftigt sich mit Erdwärmesonden. Wie weit diese als erneuerbare Energiequelle für die Klimatisierung von Gebäuden eingesetzt werden kann, wird vorgestellt und diskutiert.
Das Programm und weitere Informationen zum diesjährigen Bauphysikertreffen sind im Internet zu finden: www.hft-stuttgart.de (Aktuell).
http://www.fht-stuttgart.de/fbp/fbpweb/aktuell/bph_Treffen04.html - Programm
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Oceanology / climate
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).