idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/1999 12:41

Technologie aus Göttingen für ökologische Landwirtschaft in den Tropen

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Studentenwerbung und Forschungsangebote:
    Universität Göttingen auf der TECHNOGERMA Ž99 in Jakarta/Indonesien (1.-7. März)

    (pug) Gemeinsam mit zehn anderen deutschen Hochschulen nimmt die Universität Göttingen auf dem Stand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Messe Technogerma Jakarta Ž99 teil. Unter dem Titel "Studieren und Forschen in Deutschland" werden die auslandsbezogenen Studiengänge der agrarwissenschaftlichen Fakultät vorgestellt, die gänzlich in englischer Sprache durchgeführt werden und als Studienabschluß zu dem Master Degree führen. Die Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität in Göttingen hat eine grundlegende Reform des Studiums durchgeführt. Seit dem Wintersemester 1998/99 werden die Studierenden im Grundstudium und im Hauptstudium nach dem Modulsystem unterrichtet. Vorrangiges Ziel ist die Einführung international anerkannter Studienabschlüsse in Form des Bachelors (B. Sc.) oder Masters (M. Sc.). Der Titel Bachelor wird im Regelfall nach dem 6., der Titel Master nach dem 9. Semester vergeben.
    Seit 1992 werden englischsprachige Aufbaustudiengänge in integrierter tropischer und subtropischer Land- und Forstwirtschaft in enger Zusammenarbeit mit einer indonesischen Partneruniversität (Institut Pertanian Bogor, IPB) durchgeführt. Dies ist mit ein Grund dafür, daß die Universität Göttingen bei Messen und Ausstellungen in Indonesien vom DAAD zur Teilnahme aufgefordert wird.

    Als Beispiel für ein Ergebnis der tropenbezogenen Forschung wird ein vom Institut für Agrartechnik (Prof. Wolfgang Lücke) entwickelter Buschhäcksler ausgestellt, der eine Alternative zur in diesen Regionen weit verbreiteten Brandrodung darstellt. Mit Hilfe des Häckslers wird holzige Sekundärwaldvegetation in Mulchmaterial umgearbeitet, d.h. das Pflanzenmaterial wird kleingehäckselt in einer Schicht auf dem Boden ausgebracht. Zur Vermeidung der Nährstoffverluste ist die Zufuhr von organischem Material durch das Mulchen wichtig. Darüber hinaus verringert die Mulchschicht die Gefahr von Bodenerosion.

    Nach der Technogerma Mexico Ž94 und Seoul Ž91 handelt es sich bei dieser Messe um die dritte deutsche Industrieausstellung in einem der sog. Emerging Markets. Am 1.3.99 wird die Technogerma Jakarta Ž99 in Anwesenheit des indonesischen Staatspräsidenten Habibie und des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Werner Müller, eröffnet. Das Engagement der deutschen Wirtschaft gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist ein wichtiges Indiz dafür, daß die indonesische Wirtschaft eine reale Chance zur Neustrukturierung und zur Erholung hat.

    Nähere Informationen:
    Institut für Agrartechnik
    Karsten Borchard
    Gutenbergstraße 33
    37075 Göttingen
    T ++49-551-39-5591
    F ++49-551/39-5595
    e-mail: kborcha@uni-goettingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).