idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/17/1999 15:06

Hohe russische Auszeichnung erstmalig an deutschen Juristen

Friederike Schomaker Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Professor Dr. Wilfried Bergmann, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), erhielt als erster deutscher Jurist gemeinsam mit dem bulgarischen Staatspräsidenten, Petr Stojanov, am 14. Februar 1999 im Moskauer Kreml aus den Händen des Vorsitzenden des Föderationsrates der Bundesversammlung, Vladimir Platonov, und des stellvertretenden Premierministers, Jurij Masljukov, die FEMIDA 1999 für seine Verdienste beim Aufbau einer demokratischen Gesellschaft und der Fortentwicklung der Instrumente eines demokratischen Rechtsstaates. Prof. Dr. Bergmann war von 1992 bis 1996 als DAAD-Gastprofessor an der Akademie für Volkswirtschaft bei der Regierung der Russischen Föderation tätig und hat von dort aus maßgeblich an der Entwicklung des neuen Zivil- und Wirtschaftsrechts für die Russische Föderation gearbeitet.

    Die FEMIDA (griech. Themis, lat. Justitia) ist eine Auszeichnung, die seit 1995 jährlich von der Vereinigung der russischen Juristen in Abstimmung mit den elf Spitzenverbänden der russischen Juristen vergeben wird. Professor Bergmann wurde für die Ehrung vorgeschlagen von der Russischen Akademie der Wissenschaften und dem Justizminister der Russischen Föderation. An der Verleihung, die in Anwesenheit des deutschen Botschafters in Moskau, Dr. Ernst-Jörg von Studnitz, stattfand, nahmen außerdem die Präsidenten der Bundesgerichte Rußlands sowie zahlreiche Medienvertreter teil.


    More information:

    http://www.daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements, Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).