idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2004 13:38

CETnet - alte und neue EU-Mitglieder an der FH München

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Hochschulkooperation "Central European Tourism Network" stimmt Realisierung des Bologna-Prozesses ab

    Vom 2. bis 4. Dezember 2004 findet an der FH München der erste Workshop des "Central European Tourism Network" (CETnet) statt. Dabei soll die Realisierung des Bologna-Prozesses an den CETnet-Mitgliedshochschulen abgestimmt werden. Die Partner wollen gemeinsame Module für Bachelor- und Master-Studiengänge entwickeln, zum Beispiel in den Bereichen Marketing und Marktforschung, Interkulturelles Management sowie Gesundheitsorientierter Tourismus. CETnet ist eine Kooperation der Fachhochschule München mit verschiedenen mitteleuropäischen Hochschulen mit Tourismus-Fachbereichen.

    Der Fachbereich Tourismus der FH München wird konkrete Planungen und Vorschläge zur Einführung des Bachelorstudiums (ab Herbst 2005) und des Masterstudiums (voraussichtlich ab Herbst 2006) vorlegen. Auch die Mitglieder der Universitäten Veszprém/West-Ungarn, Maribor/Slowenien, Triest/Italien und die Fachhochschule Bad Gleichenberg/Österreich stellen ihre Planungen und Überlegungen vor.

    Das "Central European Tourism Network" wurde im Oktober 2003 in Veszprém gegründet. Es sieht seine Kernregion im "neuen" Mitteleuropa, das nach der EU-Osterweiterung im Mai 2004 wieder entstanden ist. Ziel des Netzwerks ist eine intensive Zusammenarbeit der Mitgliedshochschulen in den Bereichen Lehre - Entwicklung von Modulen für Bachelor- und Master-Studiengängen, eines Joint-Master-Studiengangs für Tourism-/Hospitality-Management, eines internationalen Projektstudiums - und angewandter internationaler Tourismus-Forschung.

    Die Universitäten Rosaberok/Slowakei und Iwano-Frankiwsk/Ukraine sowie die FH Salzburg werden mit Beobachterstatus am Workshop teilnehmen. Gemeinsam mit CETnet werden sie anschließend klären, ob eine CETnet-Mitgliedschaft und Mitarbeit zukünftig von Interesse und möglich sein wird:

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Karlheinz Zwerenz, Tel: 089 1265-2127, prof.zwerenz@t-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).