idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2004 14:40

Erlös aus Heilkräuterquiz an Stiftung Weimarer Klassik übergeben

Stefanie Hahn Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena spendet für Anna Amalia Bibliothek. Preisübergabe an Gewinner des Quiz.

    Jena (29.11.04) "Eine Geste der Solidarität" hatte der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena Prof. Dr. Klaus Dicke im Sinn, als er kurze Zeit nach Bekanntwerden des Brandes in der Weimarer Anna Amalia Bibliothek Anfang September die Spendenaktion "Heilkräuter" initiierte. Er hatte Angehörige der Universität Jena aufgefordert, sich an einem kostenpflichtigen Bestimmungsquiz zu heimischen Wildkräutern zu beteiligen, dessen Erlös der Stiftung Weimarer Klassik zugedacht war. Dazu hatte er in seinem Garten Pflanzen fotografiert, die es zu bestimmen galt. Heute (29.11.) ist die so ersammelte Spende zusammen mit dem Betrag, der bei der Immatrikulationsfeier gespendet wurde, in Höhe von insgesamt 724 Euro an den Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik Hellmut Seemann übergeben worden.

    Mit dem Scheck überreichte der Rektor auch einen im Botanischen Garten der Universität gezüchteten Ableger des originalen Goethe-Gingko. Der Baum stehe symbolisch für das Wiedererstarken nach Katastrophen wie dem Brand in der historischen Bibliothek, erklärte der Direktor des Botanischen Gartens Prof. Dr. Frank Hellwig. "Denn selbst Bäume, die sich in unmittelbarer Nähe des Atombombeneinschlags in Hiroshima befanden, haben im folgenden Jahr wieder ausgetrieben", illustrierte er die Robustheit der Pflanze.

    Der Präsident der Stiftung Weimarer Klassik dankte für Spende und pflanzlichen Hoffnungsträger und verwies darauf, dass sich unter den aus dem Feuer geretteten historischen Büchern der Anna Amalia Bibliothek etliche Herbarien aus dem 18. Jahrhundert befänden, die nun auch dank des Erlöses aus dem Heilpflanzenquiz wieder restauriert werden könnten. Prof. Dicke hatte als weitere Unterstützung die Restauration von 100 Bänden in der Jenaer Spezialwerkstatt der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek zugesagt. "Denn schließlich profitiert die universitäre Forschung unmittelbar von den historischen Buchbeständen, die in der Doppelstadt Jena-Weimar lagern", so der Rektor der Uni Jena.

    Die Gewinner des Heilpflanzenquiz René Meyer und Dr. Jörg Neumann konnten sich über eine Flasche Champagner freuen, die der Rektor gestiftet hatte. Sowohl der Chemiestudent als auch der Psychologe hatten beide die anspruchsvolle Aufgabe gelöst und 23 der 24 abgebildeten Pflanzen erkannt. "Viele Universitätsangehörige haben jedoch auch gespendet, ohne sich am Quiz zu beteiligen", betonte Prof. Dicke.


    Images

    Der Präsident der Stiftung Weimarer Klassik Hellmut Seemann (r.) bedankt sich bei Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke für die Spende der Universität Jena.
    Der Präsident der Stiftung Weimarer Klassik Hellmut Seemann (r.) bedankt sich bei Rektor Prof. Dr. K ...
    Foto: Scheere
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).