idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2004 11:50

DAAD-Preisverleihung an der HAW Hamburg. Höchste Auszeichnung für ausländische Studierende.

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) geht an den Russen Konstantin Tatarinov, Studierender im Studiengang Fahrzeugbau am Fachbereich Fahrzeug¬technik und Flugzeugbau.

    Der DAAD-Preis ist die höchste Auszeichnung für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender, die deutsche Hochschulen an Studierende aus dem Ausland vergeben. Pro Hochschule gibt es jährlich einen Preisträger. Die entscheidenden Auswahlkriterien sind exzellente Studienleistungen und großes soziales Engagement. Nach diesen Vorgaben sind an der HAW Hamburg bislang acht Studierende aus Afrika, Asien und Europa ausgezeichnet worden.

    Der diesjährige DAAD-Preisträger, Konstantin Tatarinov, stammt aus Novgorod, Russland. Im Februar 2001 nahm er an der HAW Hamburg sein praxisnahes Studium der Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Einspritztechnik auf. Ein Kontakt zu einem deutschen Unter¬nehmen der Fahrzeug¬technik in Bielefeld sicherte ihm durch einen Teilzeitjob die weitere Studien¬finan¬zierung. Für seine hervorragenden Leistungen in Grund- wie Hauptstudium erhielt Konstantin Tatarinov bereits für drei Semester ein Leistungs¬stipendium aus Landesmitteln. Sein Praxis¬semester absolvierte er in einem renommierten Betrieb in den USA und ver¬tiefte dort sein Wissen auf dem Gebiet der Berechnung komplexer Konstruktionen, der "Finite Elemente Methode" (FEM) - ein inzwischen unverzichtbares Element im modernen Automobilbau. Die daraus hervor¬gegangene Diplomarbeit, die er im Januar 2005 vorlegen wird, trägt den Titel "Festigkeitsberechnung einer bestehenden Konstruktion mit Hilfe von FEM". Mit Abschluss des Diplomstudiums wird Konstantin Tatarinov in dem gleichen Bielefelder Unternehmen als FEM-Spezialist eine Stelle antreten.

    Laudatio und anschließende Überreichung der Urkunde
    an Konstantin Tatarinov
    1. Dezember 2004, 16.30 Uhr, Raum 4.12
    Berliner Tor 5, 20099 Hamburg

    Kontakt:
    Hochschule Für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Akademisches Auslandsamt/Internatinal Office
    Dr. Reinhold Billstein
    Tel. 040 / 42 875-9180
    billstein@haw-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).