idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2004 10:47

Else Kröner Memorial Award 2004 verliehen

Dr. Bernd Ebeling Konzernkommunikation
Fresenius AG

    Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat den von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung gestifteten und mit 25.000 Euro dotierten Else Kröner Memorial Award 2004 verliehen. Der Preis ging zu gleichen Teilen an Priv.-Doz. Dr. med. Georg Mols, Oberarzt an der Anästhesiologischen Universitätsklinik Freiburg, und an Priv.-Doz. Dr. med. Michael Przemeck, Oberarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover, Zentrum Anästhesiologie.

    Dr. Georg Mols wurde für seine Studien zur "Patienten-Kontrollierten-Atemunterstützung" ausgezeichnet. Er wies nach, dass bei maschinenunterstützter Beatmung eine deutliche Erleichterung für die Patienten erreicht werden kann, wenn die Geräte nicht ausschließlich vom behandelnden Arzt, sondern auch vom betroffenen Patienten selbst reguliert werden können. In den Studien an gesunden Probanden verwendete Mols moderne Verfahren der Atemunterstützung. Nachdem die Studien gezeigt haben, dass die Probanden grundsätzlich in der Lage sind, die Atemunterstützung bedürfnisgerecht zu dosieren, soll das Verfahren nun in die klinische Praxis der Intensivtherapie übertragen werden.

    Dr. Michael Przemeck erhielt die Auszeichnung für seine Studien "Anästhesiologisches Management der diskordanten Xenotransplantation im Primatenmodell: Kreislaufverhalten und Einfluss auf das Operationsergebnis". Er untersuchte an einem Tiermodell mögliche Komplikationen, die auch bei Übertragungen tierischen Gewebes auf menschliche Empfänger auftreten können. Für die Studien transplantierte er Nieren beziehungsweise Lungen vom Schwein auf Javaner-Affen und entwickelte ein anästhesiologisches Gesamtkonzept, das die Transplantatfunktion und die Überlebensrate der Empfängertiere wesentlich verbessert.

    Der Else Kröner Memorial Award erinnert an die Apothekerin und ehemalige Inhaberin der Fresenius AG, Else Kröner, deren Lebensarbeit und Vermächtnis der Intensivtherapie gewidmet war. Der Preis wird von der DIVI im zweijährigen Intervall für überragende Arbeiten auf dem Gebiet der Intensiv- und Notfallmedizin ausgelobt und verliehen.

    Ansprechpartner:
    Dr. Bernd Ebeling
    Fresenius AG
    Tel.: 06172 6082378
    E-Mail: bernd.ebeling@fresenius.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).