idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2004 17:28

Was bringt Technik dem Patienten? - CIG-Forum zu modernen Steuerungssystemen in der Medizin

Diplom-Sozialwirt Marc Briele Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Die "Integration von Diagnose, Operation und Nachbetreuung durch moderne medizinische Steuerungssysteme" ist am Donnerstag, 9. Dezember, Thema einer Vortragsveranstaltung in der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Von 15.30 bis 17.30 Uhr widmet sich dort das Centrum für interdisziplinäre Gesundheitsförderung (CIG) der Vernetzung von medizinischen Geräten in Kliniken und Operationssälen. Vier Referenten erläutern die Hintergründe und werden die Frage beantworten, was diese Entwicklung den Patienten letztlich bringt. Stattfinden wird die Veranstaltung in Raum E 311 (Gebäude-Teil E; III. Obergeschoss) im Walter-Schottky-Bau in der Wassertorstraße 10 (90489 Nürnberg), der Eintritt ist frei.

    In drei Vorträgen werden vier Referenten das Thema aus technischer und medizinischer Sicht beleuchten und die Zukunft von operativen Behandlungsmethoden erläutern. Holger Zellwager von der internationalen Hersteller- und Anwendervereinigung "CAN in Automation" spricht zunächst über "Vernetzungskonzepte im Krankenhaus, im Operationssaal und in Medizingeräten", im Anschluss wird Diplom-Ingenieur Franz Dirauf (Siemens Medical Solutions) die "Kommunikation der Steuerungssysteme in medizinischen Geräten" erläutern. Dr. Klaus Bumm (HNO-Uniklinik Erlangen) und Dr. Michael Vogele (Medical Intelligence Medizintechnik, Schwabmünchen) beleuchten schließlich die "Anforderungen und den Entwicklungsstand im Bereich computer-assistierter Chirurgie und Robotik".

    Moderne medizinische Steuerungssysteme bedeuten viele Erleichterungen für Ärzte und Chirurgen. Welche konkreten Vorteile Patienten aus den technischen Entwicklungen ziehen, soll durch die Vorträge beantwortet werden. Im Anschluss besteht für die Anwesenden die Möglichkeit, mit den Experten zu diskutieren. Die interessierte Öffentlichkeit ist - genau so wie übrigens Medienvertreter - zum CIG-Forum am 9. Dezember ab 15.30 Uhr herzlich eingeladen.

    Info: Das CIG an der Fachhochschule Nürnberg
    Das CIG (Centrum für interdisziplinäre Gesundheitsförderung) ist ein eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein, an dessen Gründung Mitglieder aller Fachbereiche der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule beteiligt waren. Er ist bestrebt, engagierte Menschen aller wissenschaftlichen Disziplinen in Forschung, Entwicklung und Lehre zusammenzuführen. Seine Ziele sind die Bündelung der an der Hochschule vorhandenen Aktivitäten, Kompetenzen und Ressourcen im Bereich Gesundheitsförderung, die Förderung von interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekten, eine Erweiterung des entsprechenden Lehrangebots sowie eine enge Kooperation mit Gesundheits- und Rehabilitationseinrichtungen aus der Praxis.

    ***
    Rückfragen von Medienvertretern bitte an die Pressestelle der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Sie erreichen uns telefonisch unter 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg. Wir würden uns freuen, Sie oder ein Mitglied Ihrer Redaktion bei uns begrüßen zu dürfen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).