idw - Informationsdienst
Wissenschaft
4. Internationale Tagung in Wirtschaftsinformatik führt Experten aus aller Welt nach Saarbrücken: vom 3. - 5. März an der Universität des Saarlandes (Campus-Gebäude 16)
Pressekonferenz am 3. März 1999, 10.30 - 11.00 Uhr Campus-Gebäude 16, Dekanatssaal (Raum 113)
Geschäftsvorgänge werden zunehmend elektronisch abgewickelt. Dieser Trend wird maßgeblich durch die Möglichkeiten der Informationstechnik getrieben. Zum einen bleibt die systematische Gestaltung und Optimierung von Leistungsangeboten und Geschäftsvorgängen ein zentraler Ansatzpunkt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Zum anderen eröffnen neue Informationstechnologien wie das Internet oder Multimedia den Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft. Electronic Commerce, Internet Banking und Global Supply Chain Management sind nur Beispiele dafür, in welcher atemberaubenden Geschwindigkeit sich Wirtschaft und Gesellschaft durch den Einsatz von Informationssystemen verändern. Die 4. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI Ž99)"Electronic Business Engineering" vom 03. bis 05. März 1999 in Saarbrücken an der Universität des Saarlandes will dieser Entwicklung Rechnung tragen. Veranstalter sind die Universität des Saarlandes und das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik (GI FB 5) und der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI) im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft.
Schwerpunkte der WIŽ99 sind Themenbereiche wie:
· Internet und Elektronische Märkte
· Standardsoftware und Referenzmodelle
· Componentware und Business Objects
· Wissensmanagement und Lernwelten
· Virtuelle Organisation und Kooperationmodelle
· Groupware und Workflow
· Geschäftsprozeßoptimierung
Die Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI Ž99) wird traditionell alle zwei Jahre ausgerichtet und ist die größte ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Zu den ca. 800 erwarteten Teilnehmern zählen neben zahlreichen Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten aus dem Hochschulumfeld vor allem auch Führungskräfte aus Industrie und Dienstleistung. Die WIŽ99 ist ein Forum der Kommunikation und des Erfahrungsaustausches zwischen Forschung und Praxis.
Im Rahmen der Tagung wird in der Form von Vorträgen und Diskussionsrunden ein erstklassiges wissenschaftliches und praxisnahes Vortragsprogramm geboten werden. So haben So haben u.a. Prof. Dr. h.c. H. Plattner (Vorstands-sprecher SAP AG), W. Beeck (Vorstand INTERSHOP Communications AG, Hamburg), Prof. Dr. T. W. Malone (MIT, Sloan School of Management, Cambridge, USA) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. P. Mertens (Universität Erlangen-Nürnberg) als Haupt-redner zugesagt. Das Leistungsangebot der Tagung umfaßt:
· 4 Hauptvorträge
· 12 Sektionen mit 36 Vorträgen
· 8 Foren mit 24 Diskussionsbeiträgen
· 3 Diskussions- und Themenrunden
Im Rahmen der WI Ž99 wird auch der Preis der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung verliehen werden.
Aktuelle Informationen zur WI Ž99 finden sich im Internet unter http://wi99.iwi.uni-sb.de/ und können beim Institut für Wirtschaftsinformatik angefordert werden (Tel: 0681/302-6074, Fax: 0681 / 302-6071, Email: wi99@iwi.uni-sb.de).
Organisation/Ansprechpartner:
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi)
Universität des Saarlandes
Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. A.-W. Scheer
Wirtschaftsinformatik Ž99
Im Stadtwald, Geb. 14.1
D - 66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 302 - 6074
Fax: 0681 / 302 - 6071
Email: wi99@iwi.uni-sb.de
http://wi99.iwi.uni-sb.de/
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).