idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2004 16:13

10jähriges Jubiläum des Instituts für Altertumswissenschaften

Sabine Köditz Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    PM 163/2004

    Seit 1994 gibt es an der Universität Greifswald endlich auch wieder ein Institut für Altertumswissenschaften, in dem die Fächer Alte Geschichte, Klassische Archäologie, Gräzistik und Latinistik unter einem Dach vereint sind und zusammenarbeiten. Seit einigen Jahren gibt es sogar einen übergreifenden Studiengang "Antike Zivilisation".

    Anläßlich des 10jährigen Bestehens veranstalten das Institut für Altertumswissenschaften und die Fachschaft Altertumswissenschaften am 16. Dezember 2004 eine Feier, um die vergangenen zehn Jahre altertumswissenschaftlichen Forschens, Lehrens und Studierens Revue passieren zu lassen und Ausblicke auf die künftige Arbeit am Institut zu geben. Den Auftakt wird ein Vortrag von Prof. Dr. Wulf Raeck darstellen - dem ersten Lehrstuhlinhaber für Klassische Archäologie am Institut für Altertumswissenschaften von 1994 bis 1996. Geplant sind des weiteren u. a. eine Ausstellung zur Institutsgeschichte, eine Präsentation der in den vergangenen zehn Jahren am Institut entstandenen Publikationen, die Enthüllung einer Gedenktafel, welche die Fachschaft dem Institut schenkt, sowie die Kür des neuen Logos der Fachschaft Altertumswissenschaften, mit dem die Studierenden künftig ihre Zugehörigkeit zu unserem Institut und damit die Gemeinschaft und Zusammenarbeit der altertumswissenschaftlichen Fächer und ihrer Vertreter auch nach außen zeigen können.

    Zu diesem Anlaß sind sowohl ehemalige Mitarbeiter und Studenten unseres Instituts als auch Altertumswissenschaftler aus Rostock, Berlin und dem Ostseeraum sowie der Rektor der Universität Prof. Dr. Rainer Westermann und der Kultusminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann eingeladen.

    Weitere Informationen erhalten Sie vom
    Institut für Altertumswissenschaften, Rudolf-Petershagen-Allee 1,
    17487 Greifswald, Telefon 03834-863101, fsr-ifa@web.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences, History / archaeology, Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).