idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für die Beurteilung und die Kontrolle von Produkten, Lieferpartien, Produktionsprozessen und Dienstleistungen ist die Qualitätsbestimmung von ausschlaggebender Bedeutung. Um die Qualität zum Zweck der Beurteilung oder der Kontrolle sinnvoll messen zu können, muß zunächst ein Qualitätsindikator definiert werden - dieser gibt an, was zu messen ist.
Ein von der "Wuerzburg Research Group on Quality Control" am Lehrstuhl für Statistik der Universität organisierter "Workshop on Quality Indicators" soll das Problem der Qualitätsindikatoren untersuchen. Ziel ist es, die Grundlage für eine eigenständige statistische Theorie der Qualitätsmessung zu legen. Der Workshop dauert von Dienstag bis Donnerstag, 9. bis 11. März, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr und findet im Raum SE 411 der Sanderring-Universität statt.
An jedem Tag wird ein grundlegender Aspekt in einem Hauptvortrag behandelt: In einem Übersichtsvortrag wird Prof. Dr. Boyan Dimitrov von der Kettering University (Flint, USA), einer der bekanntesten Experten auf dem Gebiet der Qualitätsindikatoren, den "state of the art" darstellen. Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Produktqualitätsindikatoren behandelt Prof. Dr. Rainer Göb (Lehrstuhl für Statistik). Schließlich wird Prof. Dr. Elart von Collani (Volkswirtschaftliches Institut) den umstrittenen Prozessfähigkeitsindizes geeignet gewählte Prozessqualitätsindikatoren gegenüberstellen.
Am Nachmittag haben die Teilnehmer Gelegenheit zu eigenen Beiträgen und vor allem zur Diskussion. Der Workshop soll auch dazu dienen, die Grundlagen für eine Forschungskooperation zwischen der Arbeitsgruppe um Prof. Dimitrov und der "Wuerzburg Research Group on Quality Control" zu legen.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Elart von Collani, T (0931) 31-2969, Fax (0931) 31-2908, E-Mail:
collani@mathematik.uni-wuerzburg.de
http://ordinarius.mathematik.uni-wuerzburg.de/veranstaltungen/index.html
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).